Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 29.07.2016

Bauen und Planung für das Traumhaus

Viele Menschen sehen das Bauen und die dazugehörige Planung für das gewünschte Traumhaus als Meilenstein in ihrem Leben. Einerseits vielleicht, um etwas Bleibendes zu schaffen, was dann innerhalb der Familie irgendwann weiter vererbt wird. Ein Grundgedanke bei Familien mit Kindern, natürlich diesen auch gleichzeitig ein schönes Umfeld zu bieten. Andererseits erfüllen sich viele mit einem Hausbau den Traum, endlich mehr Platz zu haben, auf Individualität und Wohnqualität nicht verzichten zu müssen, und natürlich auch nicht mehr von anderen abhängig zu sein.

Selbstverständlich gibt es auch Bauherren, die ihr Traumhaus in erster Linie als Geldanlage und Altersvorsorge sehen. So wird dies vielleicht erstmal für eine Zeit vermietet und in einem gewissen Alter wird das Haus dann tatsächlich zum ganz persönlichen Wohn- und Traumhaus. Ganz gleich welche Gründe vorliegen, wichtig beim Bau des gewünschten Traumhauses ist eine umsichtige und individuelle Planung, bevor es an das eigentliche Bauen geht.

Was gilt es zu beachten?

Wie heißt es so schön - gut geplant, ist halb gebaut. Tatsächlich zahlt sich eine detaillierte Planung beim eigentlichen Bauen im Ergebnis immer aus. So kann man möglichen Problemen schon vorher aus dem Weg gehen. Hier sollte ein professioneller Baupartner auf jeden Fall nicht fehlen. Ein Architekturbüro bietet beispielsweise alle Lösungen aus einer Hand. Und mit nur einem Ansprechpartner lässt es sich durchaus nervenschonender bauen, von einer bestmöglichen Planung mal ganz abgesehen.

Es gilt den Blick auch in die Zukunft zu richten, die jetzige Situation kann sich ja durchaus noch verändern, beispielsweise weil die Familie noch größer wird oder man im Alter dann nicht mit unnötigen Hindernissen kämpfen möchte. Möglicherweise sollte das Traumhaus irgendwann dann doch zwei Generationen beherbergen können. Kann also bei Bedarf die Grundfläche erweitert werden oder durch einen Dachausbau zusätzlicher Platz geschaffen werden? Kann eine sogenannte Barrierefreiheit jetzt schon mit einbezogen werden, indem beispielsweise das Bad über eine entsprechende Größe verfügt, die vorhandenen Türen breit genug sind und man auf halsbrecherische Treppenbauten verzichtet.

Gleichzeitig sollte auch auf eine moderne Bauweise geachtet, wie auch innovative Haustechnik und Energieeffizienz nicht außer Acht gelassen werden. So lässt sich der Geldbeutel auch zukünftig schonen und der Umweltschutz kommt auch nicht zu kurz. Auch sollte Sicherheit und Schutz immer Vorrang haben, vor Design und Luxus. Es gilt also die perfekte Kombination zu finden und natürlich nicht am falschen Ende zu sparen.

Wie viel Traumhaus kann man sich leisten?

Grundsätzlich kann man wohl davon ausgehen, dass jeder Häuslebauer einen ganzen Katalog von Ideen in seinem Kopf hat, wenn es um sein Traumhaus geht. In den meisten Fällen begleiten ihn diese eben schon seit längerer Zeit. Größe, Design, Grundstücksgestaltung und eigentliche Ausstattung, virtuell ist das Haus meistens von A bis Z zur Nutzung fertiggestellt. Doch tatsächlich ist es in der Praxis nicht immer ganz so einfach.

Welche Größe soll / muss das Eigenheim haben? Welcher Grundriss ist sinnvoll? Massivhaus oder doch lieber Fertigbauweise? Nicht ganz unwichtig ist hierbei natürlich das zur Verfügung stehende Budget. Schließlich ist es nicht Sinn und Zweck, dass der Eigenheimbau zur Schuldenfalle wird oder im Nachhinein die Haare vom Kopf frisst. Eine realistische Herangehensweise bei der Planung kann verhindern, dass das Traumhaus zum Albtraumhaus wird.

Auf professionelle Unterstützung nicht verzichten

Eigene Ideen oder gar eine genau Vorstellung vom gewünschten Traumhaus zu haben ist grundsätzlich hilfreich beim Bauen wie auch bei der vorherigen Planung. Doch manchmal stellen sich hier die bautechnischen Möglichkeiten, örtliche Gegebenheiten oder auch das geltende Baurecht dem ganzen Projekt entgegen. Das Architekturbüro F. Conen ist seit Jahren kompetenter Ansprechpartner rund ums Thema Bauen. Das Team weiß um die oftmals vorhandene Notwendigkeit einer individuellen und innovativen Lösung. Wenn auch Sie auf der Suche nach professioneller Unterstützung sind, dann sind Sie hier in den besten Händen. Architekt Franz Conen und sein Team stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat bei Ihrem Bauprojekt zur Seite.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Bevor es ans Bauen geht, die Planung nicht unterschätzen"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Bauen und Planung von Gewerbe- und Industriebauten "

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de