Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 27.09.2016

Bauplanung - Schritt für Schritt zum Traumhaus

Für viele eines der größten Ereignisse im Leben - der Bau des Traumhauses. Ein lang gehegter Traum wird endlich Realität. Meistens gibt es schon eine Vielzahl von Ideen, die dem zukünftigen Eigenheimbesitzer im Kopf herumschwirren. Tatsächlich ist solch ein Hausbau nichts, was man mal eben auf die Schnelle umsetzen sollte. Für dieses Bauprojekt sollte sich ausreichend Zeit für eine durchdachte und detaillierte Planung genommen werden, bevor es ans eigentliche Bauen geht.

Grundsätzlich sei hier die Unterstützung durch einen Fachmann, wie ein Architekturbüro, empfohlen. Denn selbst kleinste Fehler können ins Geld gehen und schließlich handelt es sich hierbei ja auch um eine nicht unwesentliche Investition in die Zukunft. Doch was gilt es nun bei der Bauplanung zu beachten?

Vor dem Bauen steht die Planung

Ein Eigenheim hat viele Vorteile. So steht meistens viel mehr Platz zur Verfügung, was gerade für Familien mit Kindern ein wichtiger Punkt ist. Gleichzeitig entfallen die bisher getätigten Mietzahlungen. Diese fließen sozusagen in die eigene Immobilie, quasi in die Altersvorsorge. Beim Neubau können sowohl das Haus selbst, wie auch die Wohnräume und die Umgebung nach den eigenen Wünschen ganz individuell gestaltet werden. Dem Traumhaus steht sozusagen nichts im Wege.

Allerdings gibt es hier einige wichtige Dinge zu beachten. Welche finanziellen Mittel stehen zur Verfügung beziehungsweise wie gestaltet sich eine Finanzierung? Wie lässt sich das passende Grundstück finden? Welcher Baupartner ist notwendig, sowohl für Grundrissplanung wie auch Innengestaltung? Eine umfassende Planung ist hier unumgänglich, damit der Traum von Haus nicht zum Albtraum wird.

Die wichtigsten Punkte der Bauplanung

Als Erstes heißt es, das passende Grundstück zu finden. Meistens ist die gewünschte Lage schon definiert, dementsprechend sollte sich genügend Zeit für die Suche genommen werden. Eine Entscheidung sollte neben dem Preis auch noch von anderen Kriterien abhängig gemacht werden - wie ist die Umgebung des Grundstücks, ist es optimal geschnitten, welchen Eindruck vermittelt die Nachbarschaft, wie sieht es mit den Anbindungen und Erreichbarkeiten von öffentlichen Verkehrsmitteln beziehungsweise öffentlichen Einrichtungen aus, welche Einkaufsmöglichkeiten sind in der Nähe und wie sieht es mit der Entfernung in Bezug auf Familie und Freunde aus? Die Grundstückssuche ist ein wichtiger Punkt der Bauplanung. Potenzielle Grundstücke sollten nach diesen Eckpunkten bewertet und miteinander verglichen werden.

Ist die Entscheidung für ein Grundstück gefallen oder stehen vielleicht 2 bzw. 3 in der engeren Auswahl, so gilt es zu klären, ob sich dies als Bauland überhaupt eignet und ob es bereits erschlossen ist. Ein Bodengutachten bringt hier die nötigen Erkenntnisse, ob zum Beispiel schlechte Bodenverhältnisse für zusätzliche Kosten sorgen und wie der Bau bestmöglich auf die Bodenbeschaffenheit abgestimmt werden kann. Muss das Grundstück noch erschlossen werden, ist eine zusätzliche finanzielle Belastung einzukalkulieren. Bevor es also an die eigentliche Planung und das Bauen des Traumhauses geht, sollte ein Grundstück gefunden sein, dass alle wichtigen Kriterien erfüllt.

Des weiteren sollte sich in diesem Zusammenhang über mögliche gesetzliche Beschränkungen informiert werden. Einerseits greifen hier die Bebauungspläne der jeweiligen Gemeinde, andererseits kommt auch die Baunutzungsverordnung (BauNVO) ergänzend zur Anwendung. Auch kann die zuständige Gemeinde Auflagen hinsichtlich der Außengestaltung festlegen. Nichts wäre ärgerlicher, als wenn das angedachte Bauprojekt nicht den Vorstellungen und Wünschen entsprechend realisiert werden könnte, nachdem das Grundstück erworben wurde.

Ist das passende Grundstück gefunden, geht es nun um die praktische Bauplanung. In vielen Fällen ist das Budget ein ausschlaggebender Punkt, denn sehr schnell kann der Bauherr an seine Grenzen stoßen, wenn er die Finanzen aus dem Auge verliert. Je nach Bauweise und Hausform fällt der Kostenfaktor ganz unterschiedlich aus. Handwerkliches Geschick und Erfahrung kann in Form von Eigenleistung Kosten sparen. Im Hinblick auf die Zukunft sollte auch an eine energiesparende Bauweise gedacht werden.

Mit Unterstützung vom Profi zum Traumhaus

Ansonsten sind den Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. Welche Hausform soll es sein? Wie sieht die perfekte Fassadengestaltung aus und welche Dachform ist passend? Und natürlich nicht zu vergessen, die Innengestaltung. Bei der endgültigen Bauplanung sollte man auf jeden Fall einen Experten hinzuziehen. Wie beispielsweise das Architekturbüro Franz Conen. Als Spezialist rund um das Thema Bauen begleiten die qualifizierten Mitarbeiter durch alle Phasen des Bauvorhabens. Unter anderem Bauplanung mit Vergabe und Baüuberwachung - auf Wunsch bekommt der Kunde alle Leistungen aus einer Hand.

Profitieren Sie vom fachlichen Know-how, jahrelanger Erfahrung und Kreativität eines Fachmanns. Neben Neubau von privat oder gewerblich genutzten Immobilien, gehören auch Sanierung, Aus- und Umbau sowie Wertgutachten zum Portfolio des Architekturbüros. Überzeugen Sie sich selbst. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot, basierend auf Ihren Anforderungen.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Planung und Bauen von Bürogebäuden"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Bevor es ans Bauen geht, die Planung nicht unterschätzen"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de