Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 26.06.2019

Finanzplanung - wie viel Haus ist möglich?

Das Eigenheim steht für Träume, Komfort und Freiheit, oder aber auch für Altersvorsorge oder Geldanlagemöglichkeit. Unabhängig des Ziels stellt sich die Frage: Wie viel Haus ist eigentlich möglich? Das tatsächliche Budget entscheidet darüber und dieser Punkt sollte bei der Planung nicht schön gerechnet werden. Ein überschlagener Mittelwert der Hausbaukosten kann die Richtung anzeigen, doch ist als reale Kalkulation nicht geeignet. Es kann sinnvoll sein, bei der Finanzplanung beispielsweise einen Architekten zurate zu ziehen. Nachfolgend die Basispunkte in einem kurzen Überblick. Es gibt noch eine Vielzahl weiterer Faktoren rund ums Bauen, die demnächst von uns betrachtet werden.

Basispunkte der Hausbaukosten

Grundstückslage: Stadtnah, etwas außerhalb, ganz auf dem Land - Angebot und Nachfrage bestimmen hier den Preis. Natürlich sollten auch die Anforderungen an die Infrastruktur mit berücksichtigt werden.

Haustyp: Massivhaus oder Fertighaus, aber auch Architektur beziehungsweise Bauweise - je aufwendiger das Eigenheim, umso höher die Hausbaukosten. Ein individuell geplantes Eigenheim von einem Architekten hat seinen Preis, muss aber nicht unbezahlbar sein.

Grundfläche: Jeder Quadratmeter beeinflusst die Kalkulation für Arbeits- und Materialkosten. Ein sinnvoller Grundriss kann dem Budget entgegenkommen, dabei gleichzeitig auch bestmöglich die Bedürfnisse abdecken.

Keller: Der Ausbau ist nicht nur aufwendig, sondern auch mit einigen Kosten verbunden. Wird die zusätzliche Fläche nicht zwingend (auch auf die Zukunft gesehen) benötigt, kann durch ein ebenerdiges Fundament einiges an Geld beim Bauen eingespart werden.

Qualität der Materialien: Hier zu sparen könnte für spätere Folgeschäden sorgen, die wiederum zu nicht vorhersehbaren Ausgaben führen. Damit kann häufig die vorgehende Finanzplanung aus dem Gleichgewicht geraten. Zeit in einen Vergleich ist gut investiert. Und auch Erfahrungswerte sowie Empfehlungen von einem Architekten beispielsweise können hilfreich sein, um Qualität zu einem angemessenen Preis zu erhalten.

Haustechnik: Hier steht das Budget den Faktoren Effizienz, Nachhaltigkeit und Umweltschutz gegenüber - staatliche Fördergelder und Zuschüsse könnten hier eine augenscheinliche Lücke schließen, womit sich solch eine Investition auch auf lange Sicht bezahlt macht.

Innenausstattung: Hochmodern, luxuriös oder Standardeinrichtung - persönliche Wünsche stehen den Kosten gegenüber; ein Punkt, dem bei der Finanzplanung genügend Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.

Garten: Die Gestaltung kann einiges an Geld verschlingen - ein Vergleich kann sich lohnen und mit Eigeninitiative können sogar die gesamten Hausbaukosten positiv beeinflusst werden.

Finanzplanung entscheidet über eine erfolgreiche Umsetzung

Weitere Faktoren wie Baunebenkosten, Rohbau und Innenausbau werden wir im weiteren Verlauf noch näher betrachten, denn auch sie sind ausschlaggebend für ein individuelle und vor allem stimmige Kalkulation der Hausbaukosten.

Eine sorgfältige Finanzplanung bedeutet, jede Kleinigkeit zu berücksichtigen, denn sie alle sind immer mit einem gewissen Kostenfaktor verbunden. Auch kleine Veränderungen im Nachhinein können groß werden und sollten gut überlegt sein. Auch kann ein finanzieller Puffer beim Bauen niemals schaden. Die finanzielle Obergrenze sollte auch diese Aspekte berücksichtigen. Für einen Architekten Teil eines individuellen Konzepts.

Bei all dem gilt es nicht zu vergessen, nicht nur Individualität, sondern auch Qualität kostet Geld. Diese beiden Faktoren sollten sich die Waage halten.

Planung und Bauen mit Profis

Ideen und Wünsche beim Bauen stehen örtlichen Voraussetzungen und natürlich auch dem Budget gegenüber. So ist die Kalkulation der Hausbaukosten ein sehr wichtiger Punkt. Hier lassen sich viele verschiedene Faktoren finden, die berücksichtigt werden müssen. Der Bereich Finanzplanung ist ziemlich umfangreich und sollte in professionelle Hände gelegt werden. Denn so erhält man die reale Antwort auf die Frage: Wie viel Haus ist möglich?

Architekt Franz Conen und sein Team aus Ingenieuren, Bautechnikern und Architekten begleiten schon seit Jahren Kunden in Deutschland und Luxemburg bei den verschiedenen Vorhaben rund ums Thema Bauen. Ob Eigenheim oder Gewerbegebäude, gerne stehen wir auch Ihnen zur Seite. Sprechen Sie uns einfach an.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Finanzplanung - wie viel Haus ist möglich Teil 2"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Planung und Bauen - Minihaus"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de