Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 25.07.2017

Mit der richtigen Bauplanung Altersversorgung schaffen

Schaut man sich die Entwicklungen der letzten Jahre an, so lässt sich deutlich erkennen, dass vor allem in Ballungsgebieten beziehungsweise stadtnahen Wohngebieten die Mieten stetig steigen. Ein Großteil des monatlichen Einkommens muss für die Wohnungskosten ausgegeben werden. Denkt man nun an die Zukunft und das Alter, so wird es unabdingbar sein, eine verkehrsgünstige Wohnlage zu haben, um auch im höheren Alter nicht von allem abgeschnitten oder ständig auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Doch im Hinblick auf die Rentenentwicklung dürfte die Auswahl an Mitobjekten sehr übersichtlich sein, wenn nicht vorher schon ein finanzielles Polster geschaffen wurde.

Dieses muss tatsächlich nicht als Bargeld vorhanden sein, sondern beispielsweise eben auch als sogenanntes Beton-Geld, eine Investition in eine Immobilie. Dies schon möglichst früh praktisch umzusetzen, kann sich bezahlt machen. Die Basis hier ist eine individuelle und detaillierte Bauplanung, damit das Projekt im Ergebnis von Erfolg gekrönt ist und Altersversorgung geschaffen ist.

Planung der eigenen 4 Wände

Das Eigenheim als Altersvorsorge scheint heute wichtiger denn je. Es geht also nicht mehr nur um eine Investition in ein Renditeobjekt, sondern vielmehr um eine Investition in die eigene Zukunft und damit auch ins Alter. Studien verschiedener Forschungsinstitute belegen, dass sich der Erwerb von Wohneigentum im Hinblick auf die Absicherung im Alter lohnt, auch wenn viele den Bau beziehungsweise Kauf einer Immobilie scheuen.

Je nachdem in welchem Alter man solch eine Investition umsetzen will, sollte bei der Planung nicht nur vom aktuellen Bedarf im hier und jetzt ausgegangen werden, sondern auch immer mit Blick auf die Zukunft. So lassen sich zusätzliche Folgekosten vermeiden, die die Rentenkasse durchaus belasten können.

Da zumeist für die Umsetzung dieses Projektes auch eine Finanzierung in Anspruch genommen werden muss, geht eine detaillierte Kalkulation mit der Bedarfsplanung einher, denn letztendlich ist der Besitzer dann über Jahrzehnte an diese Immobilie gebunden, bis das Darlehen zurückgezahlt ist. Die Rückzahlung darf auf Dauer nicht zur Belastung werden, da sonst möglicherweise die angedachte Altersversorgung gefährdet sein könnte.

Bauen, aber richtig

Geht es dann um die praktische Umsetzung, also das Bauen der gewünschten Immobilie, sollten einige Dinge beachtet werden. Auch wenn jeder wohl so viel wie möglich sparen möchte, so sollten bei der Qualität keinerlei Abstriche gemacht werden. Diese macht sich auf die Dauer gesehen auch bezahlt.

Im Hinblick auf die Altersversorgung sollte das Eigenheim auch im späteren Alter problemlos nutzbar sein. Der Fokus sollte hier also auch auf Barrierefreiheit und Sicherheit gelegt werden. Mit der richtigen Vorarbeit können dann Details bei Bedarf ohne größeren Aufwand angepasst werden.

Mit einer Bauplanung vom Fachmann zum Erfolg

Die eigene Immobilie als Altersversorgung ist nicht nur eine große Investition, sondern natürlich auch eine Herausforderung. Es sollte nicht nur alles den Anforderungen und Wünschen entsprechend umgesetzt sein, sondern auch der Bau selbst sollte reibungslos über die Bühne gehen. Selbst kleine Fehler können ins Geld gehen. Hier sei jedem zukünftigen Hausbesitzer empfohlen, auf eine professionelle Unterstützung nicht zu verzichten, selbst wenn man über einige Kenntnisse verfügt. Eine individuelle und auf die Zukunft ausgerichtete Planung, sowie eine detaillierte Kalkulation sind das A und O für solch ein Projekt.

Architekt Franz Conen und sein Team wissen aus jahrelanger Erfahrung heraus, dass dem erfolgreichen Bauen eine optimale Bedarfsplanung vorausgeht. Nur so können Probleme vermieden werden, womit sich solch eine Investition auf Dauer auch bezahlt macht und die Altersversorgung sichert. Profitieren auch Sie von kompetenter Unterstützung, basierend auf umfassendem fachlichem Know-how, Kreativität und neuesten technischen Standards. Neben dem Neubau von Eigenheim und Co. bietet das Architekturbüro F. Conen auch professionelle Hilfestellung bei einer Altbausanierung oder Um- beziehungsweise Ausbau. Gerne unterstützen wir auch Sie bei der Umsetzung des gewünschten Projektes.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Individuelle Planung für optimales Bauen"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Innovative Bauplanung für Behindertenwohnheime"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de