Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 29.05.2017

Zum perfekten Mehrfamilienhaus dank optimaler Bauplanung

Geht es um die Planung und das Bauen eines Mehrfamilienhauses, so können die Gründe dafür ganz unterschiedlich gelagert sein. Für einige ist es ein Investitionsobjekt im Hinblick auf die Generierung von Mieteinnahmen und vielleicht auch mit dem Endziel, eine stabile Basis für die Altersversorgung zu schaffen. Andere wiederum möchten Wohnraum für sich und ihre Lieben schaffen, sei es Kinder oder Eltern. Zwei Generationen unter einem Dach können in der heutigen Zeit und der damit verbundenen Wohnraumsituationen und den Mietpreisentwicklungen für beide Seiten rentabel sein.

Ganz gleich, zu welchem Zweck ein Mehrfamilienhaus gebaut werden soll, in jedem Fall steht an erster Stelle eine individuelle Bauplanung. Wer nicht gerade selbst in diesem Metier zuhause ist, sollte diese in die Hände eines Profis legen und ein Architekturbüro zurate ziehen. Eine Investition, die sich durchaus bezahlt macht.

Planung, aber richtig

Auch ein Mehrfamilienhaus kann individuell, wirtschaftlich und vor allem langlebig geplant werden. Allerdings gibt es bei der Planung einige wichtige Punkte zu beachten.

So sollte der Grundriss modern, dabei aber nicht nur für heutige, sondern eben auch Anforderungen in der Zukunft konzipiert sein. Welcher Nutzung wird über die Zeit gesehen angestrebt? Soll das Haus erstmal vermietet und später dann selbst genutzt werden, sollte so konstruiert werden, dass sich mit minimalem Aufwand die Nutzungsmöglichkeiten anpassen lassen.

Natürlich ist auch das Design ein wichtiger Aspekt bei der Bauplanung. Schließlich soll die Immobilie ein Stück weit die Handschrift des Eigentümers tragen. Je nach Vorliebe und vorhandener Umgebung können beispielsweise Elemente verschiedener Baustile wie auch unterschiedliche Materialien miteinander kombiniert werden. Auch große Fensterfronten können für Individualität sorgen.

Ökologisches Bauen schont nicht nur die Umwelt, sondern minimiert auch die später folgenden Energiekosten. Hier kann beispielsweise die Sonnenenergie genutzt werden. Wenn der Baugrund es zulässt, kann auch auf Erdwärme zurückgegriffen werden. Auch der Punkt Energieeffizienz ist ein wichtiges Thema, bevor es ans Bauen geht.

Bauen ist nicht gleich Bauen

Natürlich möchte jeder zukünftige Eigentümer den Kostenpunkt beim Bauen so niedrig wie möglich halten. Doch tatsächlich sollte sowohl bei der Bauweise wie auch dem Baumaterial Wert auf hochwertige Qualität gelegt werden. Die Basis ist somit die sorgfältige Auswahl der Baustoffe. Dies sollte also auch schon bei der Bauplanung berücksichtigt werden.

Moderne und hochwärmedämmende Elemente für Wände, Keller, Decken und Dach sorgen für einen geringen Energieverbrauch. Auch Brandschutz und Schallschutz sollten nach den neusten Standards umgesetzt werden.

Nur wenn alle Baumaterialien qualitativ hochwertig und optimal aufeinander abgestimmt sind, lassen sich Probleme wie Riss- und Schimmelbildung sowie unschöne Schallübertragung vermeiden.

Die Überwachung der Baumaßnahmen ist genauso wichtig, wie eine kompetente Bauausführung durch Fachfirmen. Selbst, wenn sich damit die Investition um einige Euro erhöht, kann sich dies lohnen, wenn dadurch Baumängel oder Verzögerungen vermieden werden können.

Vor allem wenn das Mehrfamilienhaus erstmal vermietet werden soll, gilt es daran zu denken, dass nur moderne, schimmelfreie und energiesparende Wohnräume sich großer Beliebtheit erfreuen. Aber auch bei angedachter Eigennutzung sollten diese Aspekte im Fokus stehen, wenn es um das praktische Bauen geht.

Bauplanung, idealerweise vom Profi

Vor allem versierte Heimwerker möchten natürlich auch beim Hausbau selber Hand anlegen. Grundsätzlich ist dies eigentlich auch kein Problem. Sind es allerdings nur praktische Kenntnisse bei kleinen Handwerkerarbeiten, sollte zumindest bei der Planung auf fachmännische Unterstützung zurückgegriffen werden. Beim Bauen selbst können dann zumindest einige Teilbereiche problemlos in die Hände des Eigentümers gelegt werden, wenn dieser über genügend Erfahrungen verfügt. Tatsächlich sollte auch hier nicht am falschen Ende gespart werden.

Das Architekturbüro F. Conen hat sich schon seit Jahren auf die Bereiche rund um das Thema Bauen spezialisiert. Sowohl Kunden in Deutschland wie auch in Luxemburg profitieren von der kompetenten Unterstützung. Die qualifizierten Mitarbeiter um Architekt Franz Conen können mit jahrelangen Erfahrungswerten, umfassendem fachlichen Know-how und einer Menge Kreativität der passende Partner auch für Ihr Bauvorhaben sein, ganz gleich ob Neubau, Altbausanierung, Um- oder Ausbau. Sprechen Sie uns einfach an und überzeugen Sie sich selbst.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Innovative Bauplanung für Behindertenwohnheime"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Auch bei Gewerbeimmobilien gilt - erst die Planung, dann Bauen"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de