Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 28.07.2018

Bauplanung Umbau Zweifamilienhaus in Einfamilienhaus

Der Umbau von einem Zweifamilienhaus zu einem Einfamilienhaus kann ganz unterschiedliche Gründe haben. So beispielsweise wenn solch eine Immobilie innerhalb des Familienverbundes weitervererbt wird, wenn im Wunschgebiet kaum Bauland zur erwerben ist oder ein Neubau die vorhandenen Möglichkeiten übersteigt und eine Bestandsimmobilie sich in Form eines Zweifamilienhauses zum Kauf anbietet. In vielen Fällen kann solch ein Haus die passende Option sein, sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Doch was ist möglich und was gilt es zu beachten? Wer selbst auf dem Gebiet nicht bewandert ist, der sollte die Bauplanung und die Kalkulation der Umbaumaßnahmen in die Hände eines Profis legen.

Was muss beachtet werden?

Bevor es an die Planung und Kalkulation der notwendigen / möglichen Umbaumaßnahmen geht, heißt es einige Punkte im Vorfeld zu klären. Als erstes sollte sich über das geltende Baurecht und etwaige Auflagen und Regeln der Gemeinde informiert werden. Welche Bauordnungen und Vorgaben müssen Berücksichtigung finden? Was schreibt der Bebauungsplan vor? Welche Voraussetzungen sind beim Brandschutz zu erfüllen? Kommt möglicherweise der Aspekt Denkmalschutz bei einem älteren Gebäude zum Tragen? Geht der Umbau mit einer Nutzungsänderung einher? Auskünfte dazu kann das zuständige Bauamt erteilen. Ein Versuch gültige Vorschriften zu umgehen könnte darin münden, dass der fertiggestellte Umbau auf eigene Kosten wieder rückgängig gemacht werden, um das Zweifamilienhaus in seinen Ursprungszustand zu versetzen.

Des weiteren sind die bautechnischen Möglichkeiten eingehender zu betrachten. Wie ist es um die Bausubstanz des Hauses bestellt? Wie sind die Bedingungen hinsichtlich der Statik? Wären tragende Elemente von den Umbaumaßnahmen betroffen oder müsste gar der Rohbau verändert werden? Ist ein Dachaufbau statisch möglich?

Es gibt noch weitere Faktoren, die Berücksichtigung finden müssen, bevor es an die eigentliche Bauplanung geht. Die Ansprüche und Wünsche an das künftige Einfamilienhaus können in der Umsetzung durch die realen Voraussetzungen von Einschränkungen begleitet werden, die es vorab zu kennen gilt, damit sich die Investition auch tatsächlich bezahlt macht. Hier kann beispielsweise ein Architekturbüro gute Dienste leisten.

Umbaumaßnahmen und Modernisierung

Grundsätzlich stehen beim Umbau von einem Zweifamilienhaus zu einem Einfamilienhaus verschiedene Optionen zur Auswahl. So können die Grundrisse der vorhandenen Geschosse den aktuellen und zukünftigen Anforderungen und Wünschen in der Nutzung angepasst werden. Eine neue Raumverteilung, Erstellung neuer Wände oder Abriss von Wänden und eine Verbindung von Räumlichkeiten kann für eine optimale Flächennutzung sorgen.

Sind Keller- und / oder Dachgeschoss bisher ungenutzt, kann möglicherweise hier weitere Wohnfläche geschaffen werden. Ist Platz für einen Anbau, wäre ein Wintergarten beispielsweise denkbar.

Neben den verschiedenen Umbaumaßnahmen sollten bei der Bauplanung und Kalkulation auch Maßnahmen zur Modernisierung in Betracht gezogen werden. Vor allem bei älteren Gebäuden können beispielsweise Dachdämmung und Neueindeckung, Fassadenerneuerung, neue Fenster, Wasser- und Elektroleitungen, Haustechnik sowie eine neue Heizungsanlage nicht nur sinnvoll, sondern gar notwendig sein, um im weiteren Verlauf Kosten zu sparen.

Umbau mit professioneller Begleitung

Tragen auch Sie sich mit dem Umbau einer Immobilie, beispielsweise um aus einem Zweifamilienhaus ein Einfamilienhaus zu machen? Gerne begleiten wir Sie mit jahrelangen Erfahrungswerten, fachlicher Kompetenz sowie Kreativität und unterstützen Sie mit individuellen und innovativen Konzepten. So lässt sich für jedes Vorhaben und Budget eine bestmögliche Kombination aus Ansprüchen, Wünschen und den tatsächlichen Möglichkeiten finden.

Natürlich bieten wir Ihnen auch professionelle Hilfestellung in anderen Bereichen rund um das Thema Bauen wie Neubau, Ausbau, Modernisierung oder Sanierung von Geschäfts- oder Wohnimmobilien. Nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt mit uns auf und überzeugen Sie sich selbst von unserer Kompetenz. Das Architekturbüro F. Conen, der Partner an Ihrer Seite.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Bauplanung: Mehrfamilienhaus als Renditeobjekt"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Bauplanung und Architektenhonorar"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de