Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 28.06.2018

Bauplanung und Architektenhonorar

Wer sich mit dem Gedanken an einen Hausbau trägt, der hat nicht nur eine Vielzahl von Fragen zu beantworten und Entscheidungen zu treffen, sondern kann auch bei der Planung und beim Bauen selbst verschiedene Optionen wählen. Grundsätzlich kann solch ein Vorhaben auch in die eigenen Hände genommen werden. Wer es allerdings so einfach und problemlos wie möglich haben möchte, der sollte die Bauplanung für das gewünschte Haus in die Hände eines Fachmannes legen. Auch wenn das Architektenhonorar einen zusätzlichen Kostenpunkt in der Kalkulation darstellt, so kann sich diese Investition in Form von professioneller Unterstützung bezahlt machen. Man muss nicht selbst einen Haufen Zeit investieren und kann zudem Problemen aus dem Weg gehen.

Was sollte bedacht werden?

Da ein jedes Architekturbüro auf derselben Basis arbeitet, unterschieden sich die Anbieter nicht in ihrem geforderten Architektenhonorar, sondern in der Qualität der erbrachten Leistungen. Ein kleiner Spielraum ergibt sich aus einem veranschlagten Mindest- sowie Höchstsatz für das Honorar. So kann jeder Bauherr die Kosten für sich selbst transparent und verständlich nachvollziehen. Hier muss jeder für sich selbst entscheiden, ob das günstigste Angebot tatsächlich auch das beste ist.

Auch in Bezug auf eine Bauplanung sollte man sich im Internet über das Architekturbüro informieren oder auf persönliche Referenzen vertrauen. Sowohl bei der Planung wie auch beim Bauen selbst, sollte nichts dem Zufall überlassen werden. Schließlich ist ein Hausbau in irgendeiner Form auch eine Investition in die Zukunft, die sich nicht als fataler Fehler entpuppen sollte.

Leistungsphasen und Architektenhonorar

Als Grundlage für das Architektenhonorar dient die Netto-Summe für den angedachten Hausbau. Anhand derer erfolgt die Berechnung mittels Tabellen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). Dieser kann jeder Bauherr selbst einsehen und so schon im Vorfeld ein Gefühl für den Kostenfaktor hinsichtlich der professionellen Bauplanung bekommen.

Es gibt insgesamt neun festgelegte Leistungsphasen, die das Gesamtangebot eines Architekten beinhalten kann. Der Bauherr ist keinesfalls verpflichtet, alle neun in Auftrag zu geben, denn auch die Auswahl einzelner Leistungen ist möglich. So kann individuell festgelegt werden, wo Unterstützung bei der Bauplanung gewünscht oder eben notwendig ist.

Leistungsphase 1 - hierbei handelt es sich um die Grundlagenermittlung, welche mit 3% angesetzt ist.

Leistungsphase 2 - beinhaltet die Vorplanung, welche mit 7% veranschlagt wird.

Leistungsphase 3 - steht für die Entwurfsplanung, die mit 11% zu buche schlägt.

Leistungsphase 4 - umfasst die Genehmigungsplanung, welche mit 6% abgerechnet werden kann.

Leistungsphase 5 - steht für die Ausführungsplanung, für die 25% angesetzt werden.

Leistungsphase 6 - beinhaltet die Vorbereitung der Vergabe, welche mit 10% veranschlagt wird.

Leistungsphase 7 - ist die Mitwirkung bei der Vergabe, für die ein Architekt 4% berechnen kann.

Leistungsphase 8 - steht für die Objektüberwachung. Er ist der umfangreichste und mit 31% auch teuerste Kostenpunkt im Architektenhonorar.

Leistungsphase 9 - beinhaltet die Objektbetreuung und Dokumentation, welche nochmals mit 3% zu buche schlägt.


In diesem Zusammenhang seien zum Beispiel Energieberater oder Statiker nicht zu vergessen, deren Honorare gesondert auf Basis des HOAI errechnet und abgerechnet werden. Zudem sollten Leistungsphasen, Honorar und Baukosten im Architektenvertrag schriftlich festgehalten werden, um Missverständnisse oder Probleme zu vermeiden.

Bauen und Planung aus dem Hause Conen

Schon seit Jahren bieten Architekt Franz Conen und sein Team kompetente Unterstützung in den verschiedenen Bereichen rund um das Thema Bauen. Sowohl in Deutschland wie auch in Luxemburg hat sich das Architekturbüro auf seinem Gebiet als Spezialist etabliert. Unzählige Projekte konnten mittels professioneller Bauplanung den Vorstellungen der Kunden entsprechend umgesetzt werden. Jahrelange Erfahrungswerte, umfassendes Fachwissen sowie Kreativität bilden die Basis für individuelle und innovative Konzepte. Qualität steht in allen Belangen an erster Stelle, denn nur so kann die Zufriedenheit der Kunden gewährleistet werden.

Sind auch Sie gerade auf der Suche nach einer kompetenten und kreativen Begleitung für einen angedachten Hausbau? Dann sprechen Sie uns einfach an. Gerne unterstützen wir Sie nach Wunsch in bestimmten Phasen oder bieten Ihnen alle Leistungen aus einer Hand. So haben Sie Zeit sich um das Wesentliche zu kümmern. Überzeugen Sie sich am besten selbst.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Bauplanung Umbau Zweifamilienhaus in Einfamilienhaus "

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Bauplanung für das optimale Gewerbegebäude"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de