Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 30.06.2020

Bauplanung für ein Mehrfamilienhaus

Der Begriff Hausbau steht häufig synonym für die Erfüllung des Traums von den eigenen vier Wänden. Doch nicht immer sind Bungalow, Stadthaus oder Villa dabei das Ziel. Manchmal steht auch ein Mehrfamilienhaus auf der Wunschliste.

Die Anforderungen hinsichtlich Planung und Bauen sind immer ganz individuell zu definieren. Auch wenn sich natürlich Elemente finden lassen, wie sie beim Einfamilienhaus ebenfalls berücksichtigt werden.

Bei der Bauplanung für ein Mehrfamilienhaus geht es natürlich um optimale Funktionalität und individuelles Design. Aber auch um Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Bei den Überlegungen aber eben auch das eigentliche Ziel, auf die Zukunft gesehen, nicht aus den Augen zu verlieren.

Eine Investition, ob nun zu Renditezwecken, in die Altersversorgung oder in ein Zuhause für die ganze Familie, macht sich nur dann bezahlt, wenn alle wichtigen Faktoren im Detail betrachtet und das Konzept darauf abgestimmt ist. Wenn Alternativen von Nöten sind, dann sollte immer die bestmögliche Option gewählt werden. Kompromisse können zwar den Hausbau günstiger machen, aber ob sie auch glücklich machen?

Wer auf Nummer Sicher gehen will, der sollte einen Architekten ins Boot holen, der sich im Bereich Mehrfamilienhäuser auskennt.

Vor dem Bauen steht die Planung

Hier heißt es, die Voraussetzungen festzuhalten und damit die Basis zu schaffen, worauf die Bauplanung für ein Mehrfamilienhaus aufbauen kann. Wie viel Platz steht zur Verfügung? Mit welchem Budget kann gearbeitet werden? Welche Auflagen müssen eingehalten werden?

Als nächstes gilt es den Bedarf genau zu definieren. Dieser ergibt sich aus der angedachten Nutzung. Wichtig ist ein darauf abgestimmter, moderner Grundriss sowie eine harmonische Umgebung.

Dabei sollte auch immer ein Auge auf dem letztendlichen Ziel in der Zukunft liegen. Werden Veränderungen oder Erweiterungen notwendig? Beispielsweise um barrierefreies Wohnen zu ermöglichen. Oder individuellen Raum schaffen zu können beispielsweise durch Verbindung von zwei Einheiten. So gut wie möglich sollten Anforderungen beim Bauen selbst schon umgesetzt beziehungsweise vorbereitet werden.

Auch Mehrfamilienhäuser sollen die Handschrift des Besitzers tragen, vor allem, wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt selbst bewohnt werden wollen.

Beim Design gilt es die Vorlieben individuell und doch neutral mit den tatsächlichen Bedingungen zu kombinieren. Und auch die damit verbundene Funktionalität wie Raumklima, Heizungssystem und Energieeffizienz im Auge zu behalten. Mit Hilfe eines Architekten können alle wichtigen Punkte bei der Planung berücksichtigt werden.

Bauen, aber richtig

Sowohl beim Baumaterial wie auch bei der Verarbeitung sollte immer Wert auf hochwertige Qualität gelegt werden. Die sorgfältige Auswahl der Baustoffe und Firmen, ist auch bei der Bauplanung für ein Mehrfamilienhaus das A und O. Hier können Architekten mit Erfahrungswerten begleiten.

Vor allem, wenn Mehrfamilienhäuser (erstmal) als Renditeobjekte oder Altersversorgung fungieren sollen, gilt es bei der Planung schon daran zu denken, dass nur ansprechende, schimmelfreie und energiesparende Räumlichkeiten das Interesse von potentiellen Mietern wecken. Lieblos und billig dahingezimmert, wird sich vielleicht als kostendeckend, aber wohl kaum als gewinnbringend erweisen. Auch bei einer Eigennutzung sollten die Aspekte ins richtige Verhältnis gesetzt werden. Notwendige Modernisierungen oder Sanierungen, nach dem eigentlichen Bauen, sind nicht nur ärgerlich, sondern gehen meist auch über die vorherige Ersparnis deutlich hinaus.

Bauplanung am besten mit einem Fachmann

Egal ob nun Ein- oder Mehrfamilienhäuser, Industrie- oder Gewerbegebäude, eine professionelle und zukunftsorientierte Planung ist der Grundstein für erfolgreiches Bauen. Denn so lassen sich Fehler und etwaige Nachinvestitionen vermeiden. An der falschen Stelle sparen kann doppelt teuer werden. Und so hält die Freude über den vermeintlich erfolgreichen Hausbau nicht wirklich lange an. Dabei ist es zumeist doch ein Projekt, das nur einmal im Leben umgesetzt wird.

Gerne begleiten Architekt F. Conen und sein Team aus Ingenieuren, Bautechnikern und Architekten bei Ihrem Vorhaben rund ums Bauen. Ob nun Bauplanung für ein Mehrfamilienhaus, Sanierung oder Modernisierung, Aus- oder Umbau, wir stehen ihnen mit Erfahrungen, umfangreichem Fachwissen, Kreativität und neuesten technischen Standards beratend und betreuend zur Seite.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Gewerbegebäude - Bauen und Planung"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Bauplanung - Hausbau und Smart Home"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de