Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 31.07.2020

Gewerbegebäude - Bauen und Planung

Auch ein Gewerbegebäude muss enormen Anforderungen genügen und auf der Höhe der Zeit sein. Ist es doch in den meisten Fällen das Herzstück eines Unternehmens. Dreh- und Angelpunkt für Erfolg, Wachstum und Wirtschaftlichkeit.

Ideen für den Gewerbebau sind meist vorhanden. Doch was ist mit der Umsetzung? Hier ist es mit einer bloßen Vorstellung natürlich nicht getan. Der Grundstein für dieses Projekt ist eine durchdachte und zukunftsorientierte Planung für das darauffolgende Bauen. Am besten von einem Profi wie einem Architekturbüro.

Individuelle Bauplanung für ein jedes Gewerbegebäude

Im Vorfeld gilt es die Voraussetzungen zu klären. Welche Bestimmungen und Vorgaben müssen beachtet werden? Was ist ein Muss? Was kann? Und was geht gar nicht? Danach kann sich den anderen Punkten gewidmet werden.

Bedarf - dieser muss umsichtig definiert werden. Einmal die Anforderungen basierend auf dem Ist-Zustand. Was ist notwendig? Und was ist mit der Entwicklung in der Zukunft? Prognosen sind zumeist, nur wage aufzustellen. So geht es bei der Planung auch darum, Flexibilität einzubauen, damit das Gewerbegebäude mit Veränderungen mithalten kann. Und zwar möglichst ohne großen Aufwand.

Grundriss - wie können die Anforderungen optimal abgedeckt werden? Wichtig ist dabei die Aufteilung der Räumlichkeiten für kurze Wege und effiziente Abläufe. Gleichzeitig heißt es beste Arbeitsbedingungen zu schaffen. Dabei auch Schutz der Gesundheit und Sicherheit nicht vergessen. Hier nur das Nötigste beim Bauen einzubringen, kann leider auch nach hinten losgehen.

Design - auch ein wichtiger Punkt im Zuge der frühen Bauplanung. Schließlich ist das Gewerbegebäude die Visitenkarten des Unternehmens. Die Darstellung sollte authentisch sein und die richtige Botschaft übermitteln. Zudem darf im Zuge der Gestaltung nicht die Funktionalität vergessen werden hinsichtlich Energieeffizienz beispielsweise.

Budget - neben den Kostenpunkt Gewerbebau auch immer an das Danach denken. Da sind die Betriebskosten für das Gewerbegebäude. Zudem soll es auch über lange Zeit nutzbar sein. Instandhaltung und Instandsetzung sollten nicht erst ein Thema werden, wenn es zu spät ist.

Professionelles Bauen zahlt sich aus

Nicht mehr als nötig investieren. Auch beim Gewerbebau wird gerne der Rotstift angesetzt. Alle Gewerke zusammen betrachtet, kommt einiges zusammen. Doch zahlt sich sparen wirklich aus? Langfristig gesehen punktet man auch hier nur mit Qualität. Sowohl beim Material wie auch bei der Ausführung. Denn nicht kalkulierte Nachinvestitionen über kurz oder lang, sind der Wirtschaftlichkeit nicht förderlich.

Nicht in jedem Fall steht das teuerste Angebot gleichermaßen für beste Qualität. Und es muss nicht alles schlecht sein, was günstig ist. Wichtig ist das richtige Verhältnis. Auch hier kann ein Architekturbüro mit Erfahrungswerten und Empfehlungen unterstützen.

Zudem sollten Baustelle, wie auch ausgeführte Arbeiten regelmäßig inspiziert werden. Denn nur wenn die Gewerke so arbeiten, wie wenn ein Zahnrad perfekt ins andere greift, ist eine fristgerechte Fertigstellung gewährleistet. Weiterhin können bei ständiger Kontrolle Mängel oder Fehler erkannt werden, die sonst erst zu einem späteren Zeitpunkt zutage treten. Auch in der heißen Phase der Bauplanung stehen gleichermaßen Zeit und Geld auf dem Spiel. Damit verbunden die Stabilität und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens.

Auch beim Gewerbebau auf einen Fachmann setzen

Wer ein Gewerbegebäude als Basis für sein Business ins Auge fasst, der sollte nichts dem Zufall überlassen. Durch eine professionelle Planung und qualitatives Bauen ergibt sich einiges an Sparpotential. Gleichzeitig kann der Bauherr sicher sein, eine gute Investition in die Zukunft getätigt zu haben. Schließlich soll solch ein Gebäude ja über eine längere Zeit den bestmöglichen Platz bieten, um Umsatz zu generieren und stetig zu wachsen.

Das Architekturbüro F. Conen ist schon seit Jahren professioneller Begleiter in vielen Bereichen rund um das Thema Bauen. Jahrelange Erfahrungen, fachliche Kompetenz, Kreativität und Leidenschaft sind die Basis für individuelle und zukunftsorientierte Konzepte. So lassen sich Voraussetzungen und Wünsche bestmöglich unter einem Dach vereinen. Gerne stehen wir Ihnen auch beim Thema Gewerbebau fachmännisch zur Seite.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Modernisierung - Planung und Bauen"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Bauplanung für ein Mehrfamilienhaus"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de