Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 23.02.2017

Bauplanung für ein Mehrgenerationenhaus

Für viele Menschen ist ein eigenes Haus, dass in jungen Jahren gekauft oder gebaut wird, gleichzeitig auch eine Investition in die Zukunft oder besser gesagt, eine Art Altersvorsorge. Das Wissen um die eigenen vier Wände und keine Mietzahlungen im Alter, lässt dem Rentendasein positiv entgegenblicken. Doch nicht immer gewährleistet das geliebte Eigenheim auch eine altersgerechte Nutzung, da die Ansprüche und Wünsche beim Bau oder Kauf mit anderen Prioritäten versehen waren. Oftmals steht so irgendwann die Frage im Raum - verkaufen oder altersgerecht modernisieren beziehungsweise umbauen?

In vielen Fällen ist hier der Umbau zum Mehrgenerationenhaus die passende Alternative. So kann auch Platz für Kinder oder / und Enkelkinder geschaffen werden. Der Vorteil hierbei, man ist im Alter nicht alleine. Bei aller Gemeinsamkeit sollte natürlich auch jeder für sich selbständig agieren können. Jede Partei braucht eine Rückzugsmöglichkeit. Eine detaillierte und umsichtige Bauplanung ist hier das A und O, um die optimale Lösung im Ergebnis zu erhalten.

Die Planung steht vor dem Bau

Je nach vorhandener Gebäudestruktur stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um das gewünschte Mehrgenerationenhaus perfekt umzusetzen. Sinnvoll ist es hier durchaus eine Fachfirma, wie ein Architekturbüro, zurate zu ziehen. Die Erfahrungswerte und das Fachwissen können sowohl bei der Planung wie auch beim Bau selbst von Vorteil sein.

In vielen Fällen dürfte die vorhandene Wohnfläche für 2 Parteien nicht ausreichend sein. Hier kann ein Anbau Abhilfe schaffen. So lassen sich zwei eigenständige Wohneinheiten schaffen, die für alle genügend Platz bieten.

Im Hinblick auf altersgerechtes Wohnen ist es natürlich sinnvoll, die geplante "Seniorenwohnung" im Erdgeschoss zu platzieren, während die Kinder und / oder Enkelkinder im Ober- und / oder Dachgeschoss ihren Rückzugsort finden. Das Erdgeschoss sollte somit barrierefrei gestaltet werden, sowohl im Innen- wie auch Außenbereich.

Um auch einen getrennten Zugang zu den beiden Wohneinheiten zu gewährleisten, kann beispielsweise eine Außentreppe, die in den ersten Stock führt, zum Einsatz kommen. Die Erdgeschosswohnung kann nach wie vor möglichst ebenerdig betreten werden.

Mehrgenerationenhaus mit Individualität

Je nach Budget, können sowohl Nutzung wie auch Design individuell den Ansprüchen und Wünschen angepasst werden.

Durch einen Anbau kann beispielsweise im Ober- / Dachgeschoss eine weitere Terrasse geschaffen werden. Im Erdgeschoss kann ein barrierefreies Badezimmer seinen Platz finden.

Natürlich ist auch die Wohnqualität selbst wichtig, wenn das Haus von zwei Parteien genutzt wird. Somit ist bestmöglicher Schallschutz ein wichtiger Punkt. Mit Kindern im Ober- / Dachgeschoss kann es unten sonst durchaus auch mal laut werden.

Im Zuge von Umbau beziehungsweise Modernisierung sollte gleichzeitig auch auf Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz geachtet werden. Hier kann beispielsweise auch eine komplette Fassaden-Neugestaltung Sinn machen.

Dank Profi zum Wunschhaus

Grundsätzlich kann man wohl davon ausgehen, dass jeder Bauherr die Kosten natürlich so gering wie möglich halten will. So ist auch ein Umbau zum Mehrgenerationenhaus eine nicht unerhebliche Investition in die Zukunft. Natürlich sollte hierbei nicht am falschen Ende gespart werden. Eine individuelle Planung und detaillierte Kalkulation ist somit unerlässlich, denn auch kleine Fehler können ins Geld gehen und so die Kosten im Nachhinein deutlich in die Höhe treiben. Schon seit Jahren gilt das Architekturbüro F. Conen als Spezialist rund um das Thema Bauen und begleitet Kunden kompetent bei und durch Ihr Bauvorhaben. Neben dem Umbau oder der Modernisierung gehören auch Neubau, Ausbau und Sanierung zum Portfolio.

Die professionellen Mitarbeiter können mittels jahrelanger Erfahrungswerte, fachlichem Know-how und Kreativität bestmöglich Unterstützung bei der Planung wie auch beim Bau des Vorhabens bieten. Sind auch Sie gerade auf der Suche nach einem kompetenten Partner? Gerne übersenden wir Ihnen auf Wunsch ein unverbindliches Angebot. Überzeugen Sie sich am besten selbst.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Altersgerechtes Wohnen - individuelle Planung steht vor dem Bauen"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Bauen, aber nur mit individueller Planung"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de