Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 31.01.2017

Bauen, aber nur mit individueller Planung

Es gibt drei wichtige Schritte, wenn ein Eigenheim oder ein Gewerbegebäude entstehen soll. Zum einen gibt es die Vorbereitungen, die Planung und die Fertigstellung. Zeitlich gesehen sind die einzelnen Phasen meist nicht auf den Tag genau abzusehen, denn das hängt wiederum von einigen Faktoren ab.

Für die meisten Bauherren und / oder Unternehmer ein leidiges Thema, aber tatsächlich gehört zu den Anfängen alles, was mit Bürokratie zu tun hat. Insbesondere sind es Gespräche mit Banken und Behörden. Danach kommen eventuelle Anträge, die schriftlich eingereicht werden müssen. Genehmigungen sind ein weiterer Faktor und zudem sind auch Bescheinigungen vorzulegen. Wer ein Fertighaus baut, hat noch einen weiteren Punkt abzuarbeiten, denn hier kommt die Frage "Keller ja oder nein" noch dazu. Viele Fertighausbauer nennen nämlich nur den Bau "ab Oberkante Keller" oder als "Bodenplatte". Soll das Haus unterkellert sein, ist das wieder ein anderes Thema.

Bevor es also an die detaillierte Planung bezüglich bestmöglicher Funktionalität und ansprechendem Design geht, heißt es, die Basis für das Bauvorhaben zu schaffen. Hier sollte jedem klar sein, dass dies nicht nur Zeit und Geld, sondern durchaus manchmal auch Nerven kosten kann. In die Unterstützung von einem Fachmann zu investieren kann sich in den meisten Fällen durchaus lohnen.

Planung von Haus oder Gewerbebau leicht gemacht

Jeder der ein Eigenheim beziehungsweise ein Gewerbegebäude bauen will, sollte ganz genau planen. Dazu gehört es in den meisten Fällen erst einmal das passende Grundstück zu finden. Entweder der zukünftige Bauherr geht allein auf die Suche oder er wählt einen Partner, der ihn dabei unterstützt. Zumeist ist die kein einfaches Unterfangen und darum sollte genügend Zeit eingeplant werden.

Ist das passende Grundstück gefunden, geht es an das eigentliche Haus, hier sollte im Vorfeld schon festgelegt werden, um welche von Haus es sich handeln soll. In Frage kommen zum Beispiel ein Massiv- oder ein Fertighaus. Es sollte unbedingt beachtet werden, dass bei beiden Modellen unterschiedliche Planungsphasen eintreten.

Ähnlich ist es auch im Gewerbebau, da es verschiedene Varianten für die Umsetzung gibt. Je nach Ausführung ist der der Zeitaufwand kleiner oder größer, was vor allem bei Unternehmen im Hinblick auf Effizienz und Wirtschaftlichkeit ein wichtiger Punkt ist.

Planung bedeutet zudem natürlich auch, eine detaillierte Kostenkalkulation zu erstellen. Das zur Verfügung stehende Budget entscheidet natürlich auch darüber, was möglich und umsetzbar ist. Hierbei können selbst vermeintlich kleine Details ins Geld gehen.

Für die Planung sollte sich also genügend Zeit genommen werden, um diese so genau wir möglich umzusetzen, denn Änderungen führen meist zu unnötigen Verzögerungen beim eigentlichen Bau.

Wenn es ans Bauen geht

Ist die Planung vollständig abgeschlossen und alle Genehmigungen vorhanden, müssen die einzelnen Gewerke beauftragt werden. So gibt es verschieden Phasen bis zur Erstellung des Rohbaus, bis es dann an die Fertigstellung geht. Sind die Aufträge vergeben, sollte auf jeden Fall die komplette Bauausführung überwacht werden. Hier empfiehlt sich auf jeden Fall, einen Profi als Bauleitung einzusetzen. Dieser koordiniert nicht nur die Handwerker, sondern kontrolliert auch die ausgeführten Arbeiten. Natürlich kann es nicht schaden auch als Bauherr immer wieder präsent zu sein.

Ist die Planung zu 100% umgesetzt erfolgt die Bauabnahme mittels ordnungsgemäßem Abnahmeprotokoll. Auch hier sollte immer ein Fachmann anwesend sein, wenn der Bauherr sich selbst nicht auskennt. So kann man davon ausgehen, dass man auch das Gewünschte erhält.

Kompetente Unterstützung macht sich bezahlt

Ganz gleich ob nun Eigenheim oder Gewerbegebäude, es gibt in der Tat genügend Dinge, die schon bei der Planung berücksichtigt werden müssen, bevor es ans eigentliche Bauen gehen kann. Die qualifizierten Mitarbeiter vom Architekturbüro F. Conen wissen dies nur zu gut.

Natürlich hat jeder Bauherr / Unternehmer eigene Ideen, die er gerne umgesetzt wissen möchte, doch nicht immer ist dies auch so einfach möglich. Vielen fehlt natürlich auch das nötige Fachwissen, um alle Bereiche selbst abdecken zu können. Ein Fachmann kann hier alle Leistungen aus einer Hand bieten. Neben dem fachlichen Know-how und den Erfahrungswerten profitiert der Kunde letztendlich so auch im Hinblick einer Zeitersparnis. Überzeugen Sie sich selbst. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot für Ihr geplantes Bauvorhaben.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Bauplanung für ein Mehrgenerationenhaus"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Hausbau - vor dem Bauen steht die Planung"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de