Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 29.09.2017

Bauplanung für ein neues Gewerbegebäude

Wohl ein jedes Unternehmen kann auf Dauer nicht auf ein eigenes Gewerbegebäude verzichten, unter anderem um flexibel zu sein, mit dem Fortschritt mithalten zu können, sich von der Konkurrenz abzuheben und natürlich eine gesunde Expansion zu verfolgen. Doch diese Investition sollte sorgfältig geplant und kalkuliert werden, damit sich diese am Ende auch bezahlt macht. Wirtschaftlichkeit und Effizienz stehen hier ganz klar im Vordergrund. Es gilt sich als genügend Zeit zu nehmen, um verschiedene Ideen und auch Angebote miteinander zu vergleichen. Wer nicht selbst Fachmann auf diesem Gebiet ist, sollte sich professionelle Unterstützung holen, beispielsweise von einem Architekturbüro. Viele haben sich auf den Gewerbebau spezialisiert und wissen um all die wichtigen Details, damit das Vorhaben auch von Erfolg gekrönt ist.

Individuelle Planung für den Gewerbebau

Wer vielleicht schon mal ein Haus geplant und gebaut hat weiß, dass eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigt werden müssen. Dies ist auch bei einem Gewerbegebäude nicht anders, auch wenn die Anforderungen hier tatsächlich anderweitig gelagert sind. Dies bedeutet, genügend Zeit für die Planungsphase einzukalkulieren und das Ganze nicht einfach so nebenbei zu erledigen. In erster Linie geht es um die sogenannte Bedarfsplanung. Diese bezieht sich allerdings nicht ausschließlich nur auf die aktuelle Situation, auch eine zukunftsorientierte Nutzung muss mitberücksichtigt werden, um nicht nach kurzer Zeit schon wieder vor möglichen Problemen zu stehen, die eine weitere Investition erfordern, um diese zu beheben.

Unabhängig der Branche geht es vordergründig natürlich um bestmögliche Arbeitsbedingungen sowie effiziente Abläufe. Die Umsetzung der Anforderung muss natürlich immer ganz individuell erfolgen, da die Gewichtung ganz unterschiedlich gelagert sein können. Hinzu kommen dann noch die spezifischen Anforderungen, die bei der Bauplanung bis ins kleinste Detail zum Tragen kommen sollten. Des weiteren werden zumeist dann noch eine Verwaltungseinheit und Personalräume benötigt. Ist der letztendliche Bedarf festgelegt, hängt es vom vorhandenen Budget ab, ob noch einige "Extras" möglich sind. Hier kann beispielsweise ein Architekturbüro aus der Erfahrung heraus wichtigen Input liefern.

Bauen, wirtschaftlich und effizient

Ist die Bauplanung in all seinen Aspekten erfolgreich erledigt, geht es an den praktischen Part, ans Bauen. In den seltensten Fällen wird ein Bauherr bei einem Gewerbegebäude selbst Hand anlegen. Hier gilt es also auf professionelle Unterstützung zu setzen. Dies gilt sowohl bei der Auswahl der zum Einsatz kommenden Baumaterialien wie auch beim Bauen selbst. Dabei ist Qualität das A und O. Hier sparen zu wollen wäre der falsche Ansatz. Natürlich ist auch ein reibungsloser Ablauf ausschlaggebend im Hinblick auf den Kostenfaktor, denn Zeit ist Geld beziehungsweise kostet eben Geld.

Dem kann mit fachmännischer Unterstützung entgegengewirkt werden. Eine kompetente Auswahl an Dienstleistern sowie die Zuweisung wie auch Überwachung der jeweiligen Maßnahmen, kann die Umsetzung positiv unterstützen. Die Anforderungen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Effizienz hören somit nicht bei der Planung auf, sondern sind auch in der Bauphase relevant.

Bauplanung vom Profi zahlt sich aus

Gerade bei Unternehmen entscheiden Investitionen oftmals über Erfolg oder Misserfolg im weiteren Verlauf. Dies gilt natürlich auch im Hinblick auf ein neues Gewerbegebäude. Was als gute Idee begann, kann durchaus im finanziellen Chaos enden, wenn die tatsächlichen Kosten das vorhandene Budget weit überschreiten. Dem kann mit einer professionellen Bauplanung vom Fachmann entgegengewirkt werden. Eine Investition, die sich durchaus bezahlt macht.

Das Architekturbüro Franz Conen hat sich seit Jahren auf die verschiedenen Bereiche rund um das Thema Bauen spezialisiert und ist so kompetenter Ansprechpartner für Kunden aus Deutschland und Luxemburg. Wohnimmobilien wie auch Gewerbegebäude als Neubau sind auch ein Teil des Portfolios. Aus jahrelanger Erfahrung heraus ist umfangreiches Wissen vorhanden, was wichtig ist, wenn es um die Planung und das Bauen eines neuen Gewerbegebäudes geht. Neben Wirtschaftlichkeit und Effizienz geht es zumeist eben auch um individuelle und innovative Lösungen. Architekt und Franz Conen konnten schon eine Vielzahl von Projekten erfolgreich umsetzen.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Bauen und Planung vom Fachmann"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Individuelle Planung für optimales Bauen"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de