Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 31.10.2017

Bauen und Planung vom Fachmann

Nur wer selber schon einmal gebaut oder ein Bauvorhaben in irgendeiner Art und Weise begleitet hat, der weiß, dass dies nicht unbedingt ein Kinderspiel ist. Am Anfang steht die Idee begleitet von einer gewissen Euphorie. Unzählige Gedanken geistern durch den Kopf und mehr und mehr stellt sich auch ein gewisses Gefühl von Unsicherheit ein. Außerdem gibt es da noch Auflagen, Beschränkungen oder Vorgaben, die es einzuhalten gilt. Solch ein Projekt ist also nicht immer ein leichtes Unterfangen. An was muss gedacht werden, wo gibt es eventuell Stolpersteine und wo zahlt sich kompetente Unterstützung vom Fachmann wie ein Architekturbüro aus? Bauen und Planung sind somit untrennbar miteinander verbunden. Denn schlussendlich handelt es sich um eine erhebliche Investition, die sich auf die Zukunft auswirkt, ganz gleich ob als Eigenheim oder als Gewerbegebäude.

Durchdachte Planung für innovative Lösungen

Wohl jeder zukünftige Bauherr wird vorab schon verschiedene Varianten durchgespielt haben. Doch im ersten Schritt geht es darum, bestimmte Faktoren feststehend zu definieren, um danach die Planung ausrichten zu können. Dazu zählen das Grundstück, der jeweilige Bedarf wie auch das Budget. Erst danach geht es um die eigentliche Planung, wobei Architektur, Funktionalität und Kosteneffizienz bestmöglich unter einen Hut gebracht werden.

Bevor es also an das Bauen als solches geht, sollte sich genügend Zeit für die Planung genommen werden, denn auf Basis derer steht oder fällt das Bauvorhaben im Ausgang. Nur wenn diese durchdacht und auf die Zukunft ausgerichtet ist, kann das Projekt in der Realität auch den Ansprüchen und Vorstellungen genügen. Hier kann ein Architekturbüro mit fachlicher Kompetenz wichtige Hilfestellung liefern.

Bauen ist nicht einfach Bauen

Was sich augenscheinlich irgendwie so einfach anhört, Bauen, ist in Wirklichkeit eigentlich eine Vielzahl von kleinen Baustellen. So gibt es durchaus einige Bauherren, die sparen möchten wo es nur geht und am liebsten alles selbst machen würden, frei nach dem Motto - das kann doch jeder. Mit einer gewissen Fachkenntnis und handwerklichem Geschick mag das für einige Bereiche durchaus auch zutreffen. Doch sollte sich jeder vorab der Tragweite dieser Entscheidung bewusst sein. Nicht umsonst gibt es eine Vielzahl von Fachfirmen, die ihre Dienste anbieten oder ein Architekturbüro, dass alle Schritte für den Kunden begleitet.

Zudem bedeutet es, im nicht unerheblichen Maße eigene Zeit beim Bauen investieren zu müssen. Nicht nur auf das bezogen, was selbst gemacht werden soll, sondern auch, wenn es um die Koordination der Abläufe und die Kontrolle fertiger Bauabschnitte geht. Mögliche Fehler oder Probleme können ein Bauvorhaben ausufern lassen, was wiederum oftmals nicht nur zusätzliche Zeit und eine Menge Nerven kostet, sondern auch durchaus ins Geld gehen kann. Es sollte also nicht am falschen Ende gespart werden. Dies gilt für die Qualität der Planung genauso wie für das Baumaterial wie auch die jeweiligen Arbeiten.

Bauen und Planung mit Kompetenz

Die Ansprüche und Wünsche in Bezug auf ein anstehendes Bauvorhaben sind so unterschiedlich wie die Kunden selbst. Gleiches gilt allerdings auch für mögliche Probleme und Stolpersteine. Das Architekturbüro Franz Conen hat sich schon seit Jahren als kompetenter Ansprechpartner für Bauprojekte jeder Art etabliert. Von der Idee bis zur Fertigstellung bietet das Team alle Leistungen aus einer Hand und unterstützt mit fachlicher Kompetenz und Kreativität bei allen Schritten. So wird Bauen und Planung zum Kinderspiel.

Einen Fachmann an seiner Seite zu haben, zahlt sich ganz vielseitig aus. So lassen sich frühzeitig mögliche Hindernisse erkennen, aber auch noch vorteilhaftere Alternativen oder fehlende Details aufzeigen. So kann für jeden Kunden die optimale Lösung erarbeitet und umgesetzt werden. Hierbei gilt allerdings auch, nicht am falschen Ende zu sparen, und günstig muss keinesfalls billig sein. Somit ist neben einer durchdachten Planung auch eine detaillierte Kalkulation unerlässlich. Sprechen Sie uns gerne an und überzeugen Sie sich selbst.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Bauplanung Umbau"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Bauplanung für ein neues Gewerbegebäude"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de