Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 29.12.2017

Eigenheim planen und bauen

Für viele Menschen ist ein Eigenheim ein Meilenstein in ihrem Leben, den sie irgendwann umsetzen wollen, um etwas Bleibendes zu schaffen, und nach ihren Vorstellungen und Wünschen leben zu können. Aber auch die Zeit von stetig steigenden Mieten und somit kaum bezahlbaren Wohnraum sind für viele Menschen ein ausschlaggebender Punkt, in ein Eigenheim zu investieren und damit gleichzeitig auch ein Teil der Altersvorsorge abzudecken. Doch damit solch eine Investition sich auch bezahlt macht, muss eine realistische Basis geschaffen werden. Auch beim Eigenheim heißt es, planen und bauen, aber richtig. Wer in der Thematik Bauen nicht bewandert ist, sollte sich von einem Profi, wie einem Architekturbüro, unterstützen lassen, damit das Bauvorhaben von Erfolg gekrönt ist.

Mit Weitsicht planen

Grundsätzlich ist es vor der eigentlichen Planung notwendig, dass das Budget für das Eigenheim realistisch kalkuliert wird. Wie viel Geld steht zur Verfügung und welche Finanzierung könnte gestemmt werden? Die entstehenden Kosten müssen auch auf lange Zeit gesehen bezahlbar sein.

Ist noch kein Grundstück vorhanden, dann heißt es auf die Suche zu gehen. Lage und Größe unterliegen letztendlich ein Stück weit den finanziellen Möglichkeiten. Dasselbe gilt auch für den Haustyp und die Bauausführung. Neben dem Budget geht es hierbei natürlich auch um das gewünschte Design, welches bestmöglich umgesetzt werden sollte.

Wichtig ist es, den aktuellen Bedarf zu ermitteln, allerdings verbunden mit einem Blick in die Zukunft und optimalen Nutzungsmöglichkeiten. Ansprüche und Wünsche können sich über die Zeit verändern, eine Anpassung sollte dann einfach und unkompliziert möglich sein, so beispielsweise mittels Platzreserven oder Barrierefreiheit.

Effizient planen bedeutet beim Eigenheim natürlich auch, nicht nur die Kosten, die mit dem eigentlichen Bau direkt oder indirekt in Verbindung stehen zu berücksichtigen, sondern auch die monatlichen Folgekosten zum Unterhalt des Hauses nicht aus den Augen zu verlieren. Hier spielen Dämmung, hochwertige Fenster und Türen sowie die jeweilige Heizanlage eine wichtige Rolle. Energieeffizienz ist das A und O.

Richtig bauen, was ist zu beachten

Liegt die Genehmigung für das Bauvorhaben dann vor, gilt es aber auch beim Bau selbst einige wichtige Aspekte zu beachten. Nach Einrichtung der Baustelle muss der Baubeginn für das Eigenheim der zuständigen Baubehörde gemeldet werden. Die Einsätze der einzelnen Gewerke müssen geplant, koordiniert und überwacht werden. Dies ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch nervenraubend sein, wenn man sich selbst vielleicht auch nicht so gut auskennt. Unterstützung durch ein Architekturbüro beispielsweise zahlt sich hier aus. Dies gilt auch, wenn es um die Qualität des Materials, aber auch um deren Verarbeitung geht. So bedingt es eine regelmäßige Qualitätskontrolle, um eventuelle Baumängel aufzudecken und zu beseitigen. Es empfiehlt sich, ein sogenanntes Bautagebuch zu führen.

Wer als Heimwerker auch einiges selber bauen möchte, wie zum Beispiel beim Innenausbau Hand anlegen möchte, der sollte sich rechtzeitig um die Bestellung des Materials kümmern, damit es in dieser Phase des Baus nicht zu Verzögerungen kommt, denn auch diese können ins Geld gehen, wenn beispielsweise dann auch noch Miete gezahlt werden muss. Sind die Bauarbeiten beendet, erfolgt die Meldung an die Baubehörde sowie die Bauabnahme. Auch hier sollte ein Fachmann zur Seite stehen.

Planung und Bau vom Profi

Ein Eigenheim planen und bauen bedeutet in vielen Fällen, eine Vielzahl von kleinen Baustellen zu bewältigen, was durchaus zu einer wahren Herausforderung werden kann. Hier sollte nicht am falschen Ende gespart und auf fachmännische Unterstützung verzichtet werden. Das Bauvorhaben könnte sonst zu einem Fass ohne Boden werden, denn jeder noch so kleine Fehler Geld kostet. Das Architekturbüro F. Conen ist seit Jahren kompetenter Ansprechpartner und Spezialist für alle Bereiche rund ums Thema Bauen. So konnten schon unzählige Projekte in Deutschland und Luxemburg zur vollsten Zufriedenheit der Kunden umgesetzt werden.

Planung und Bau vom Profi kann nicht nur Zeit sparen, sondern auch die Nerven schonen und unnötige Mehrausgaben vermeiden. Eine Investition, die sich durchaus bezahlt macht. Das Team um Architekt Franz Conen unterstützt gern auch Sie bei Ihrem Bauvorhaben. Dabei zählen auch Um- oder Ausbau sowie Sanierung zum Portfolio.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Bauplanung Industriehalle"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Bauplanung Umbau"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de