Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 28.12.2016

Hausbau - vor dem Bauen steht die Planung

Ein eigenes Haus ist der Traum vieler Menschen. Vor allem Familien mit Kindern sehnen sich nach einem Eigenheim. Denn in der heutigen Zeit wird es immer schwieriger, eine passende Wohnung, vor allem mit Kindern, zu finden. Oft ist der vorhandene Platz nicht ausreichend oder das direkte Umfeld ist nicht wirklich kinderfreundlich. Wer bei der Wohnqualität keine Abstriche machen möchte und ein gewisses finanzielles Budget zur Verfügung hat, wird sich oftmals für den Bau eines eigenen Hauses entscheiden. Hier können schon bei der Planung alle Ansprüche und Wünsche berücksichtigt werden, um so das ganz individuelle Eigenheim zu bauen.

Wer zudem beim Planen auch noch an die Zukunft und ebenfalls an die Umwelt denkt, kann nicht nur eine gewisse Vorsorgen treffen und über einen längeren Zeitraum gesehen Geld sparen, sondern sich unter gewissen Voraussetzungen sogar noch staatliche Zuschüsse und Förderungen sichern. Alles in allem gesehen lohnt es sich auch beim Bauprojekt Hausbau, auf Unterstützung durch einen Fachmann nicht zu verzichten. Eine Investition die sich im Gesamten gesehen durchaus bezahlt macht. Nicht nur das Bauen selbst, sondern auch die Planung kann schon zu einer kleinen Herausforderung werden.

Zukunftsorientierte Planung

In der Regel baut man nur einmal im Leben ein Haus für sich und seine Familie. Damit man aber auch lange Freude am eigenen Heim hat und der Bau dessen, nicht zum Desaster wird, ist eine detaillierte Planung unablässig. So müssen beim Thema Hausbau vielerlei Faktoren berücksichtigt werden. Wie sieht es mit der Familienplanung aus? Ist zum Beispiel (weiterer) Zuwachs geplant, sollte genügend Platz bei der Planung mit einkalkuliert werden. Und natürlich sollte Jetzt auch schon an Später gedacht werden. Ein Aspekt, der bei einigen Bauherrn durchaus manchmal in wenig ins Hintertreffen gerät.

So sollte schon bei der Planung berücksichtigt werden, dass beispielsweise obere Etagen auch im gesetzten Alter möglichst einfach erreicht werden können. Auch sollten die Türen nicht zu schmal sein und vor der Haustür beispielsweise Platz für eine zusätzliche Rampe gelassen wird, falls der Zugang nicht ebenerdig ist. Ein weiterer wichtiger Punkt ist eine individuelle Badplanung. Eine begehbare Dusche und genügend Freiraum sind hier nicht nur im hohen Alter von großem Vorteil. Denn auch in jungen Jahren schätzt man ein helles, wie auch großzügig ausfallendes Badezimmer, da man sich auch hier eigentlich täglich aufhält.

Tatsächlich ist für viele das Eigenheim im wahrsten Sinne des Wortes eine Investition in die Zukunft, da dieses zwei Generationen unter einem Dach beherbergen soll. Somit muss auch hier langfristig in der Nutzung gedacht werden, damit sich nicht im Nachhinein neue Kosten auftürmen, um diesen Wunsch umsetzen zu können. So sollte zum Beispiel eine Möglichkeit gegeben sein, dass ohne großen Aufwand das Eigenheim in zwei separate Parteien aufgeteilt werden kann, damit jeder seinen Freiraum hat.

Hausbau - Grundriss und Co.

Ein optimaler Grundriss ist die Basis für einen unkomplizierten und erfolgreichen Hausbau. Hier sollte auch schon eine zukunftsorientierte Nutzung enthalten sein, denn es geht tatsächlich nicht nur um das Design.

Bei der Auswahl des passenden Baumaterials spielt einerseits die Vorliebe des Bauherrn, aber andererseits natürlich auch das zur Verfügung stehende Budget eine Rolle. Doch sollte hierbei auch nicht vergessen werden, dass mittels Baumaterial und / oder Fassadengestaltung auch der zukünftige Energieverbrauch beeinflusst werden kann. Hier sollte also nicht am falschen Ende gespart werden. Und auch das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind Punkte, die nicht vergessen werden sollten.

Wer die Möglichkeit hat, kann beispielsweise durch eine Solaranlage einen Teil des Energieverbrauchs abdecken. Auch kann eine moderne Heizungsanlage zwar am Anfang eine größere Investition bedeutet, welche sich aber auf die Dauer ganz sicher bezahlt macht.

Planung und Bauen mit einem Fachmann

Ein Hausbau ist für viele Menschen nicht nur ein Meilenstein in ihrem Leben, sondern manchmal durchaus auch eine gewisse Herausforderung. Architekt Franz Conen und seine Mitarbeiter wissen nur zu gut um diesen Umstand. Schließlich gilt das Architekturbüro Conen schon seit Jahren als Spezialist rund um das Thema Bauen, in Deutschland wie auch in Luxemburg. So haben sie schon eine Vielzahl von Projekten umgesetzt, nicht nur im privaten, sondern auch im gewerblichen Bau.

So kann jeder Kunde von den jahrelangen Erfahrungswerten, dem umfassenden fachlichen Know-how und der Kreativität von Architekt Franz Conen und seinem Team profitieren. Denn vor dem erfolgreichen Bauen steht sozusagen immer eine detaillierte und umsichtige Planung, so können schon im Vorfeld Probleme umgangen werden. Gerne unterstützen wie auch Sie bei Ihrem Bauvorhaben.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Bauen, aber nur mit individueller Planung"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Bauplanung eines Einfamilienhauses"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de