Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 28.02.2018

Planung und Bauen Zweifamilienhaus

Der Traum vom Eigenheim muss sich nicht zwangsläufig in Form eines Einfamilienhauses erfüllen lassen. Denn auch ein Zweifamilienhaus kann aus ganz unterschiedlichen Gründen die passende Lösung sein. So beispielsweise, um eine Großfamilie oder mehrere Generationen unter einem Dach zu vereinen oder um eine Altersversorgung zu schaffen, in Form von einer anteiligen Nutzung oder ganzheitlichen Vermietung. Je nach Nutzung können die Ansprüche voneinander abweichen. Dies bedeutet, dass im Zuge der Planung der zukünftige Bedarf beziehungsweise die jeweiligen Optionen der Nutzung definiert werden müssen. Änderungen beim Bauen oder gar im Nachhinein sind zumeist mit einigen Zusatzkosten verbunden, denen im Vorfeld schon entgegengewirkt werden kann. Ein Architekturbüro kann hier der passende Partner für das Bauvorhaben sein.

Planung ist das A und O

Stellt sich also die Frage, wie soll das Zweifamilienhaus umgesetzt werden. Vor dem Bauen gilt es verschiedene Faktoren in der Planung mit zu berücksichtigen, damit das gewünschte Ergebnis gewährleistet ist, dass dauerhaft den Ansprüchen genügt und sich im Nachhinein nicht als Fehlinvestition erweist.

An erster Stelle steht die Entscheidung Massivhaus oder Fertighaus. Beide Optionen sind mit Vor- aber auch Nachteilen verbunden. Ein Massivhaus kann in seiner Vollständigkeit individuell nach den Wünschen und Vorstellungen gestaltet werden. Allerdings ist solch ein Bauvorhaben nicht nur kostenintensiver, sondern auch zeitaufwendiger. Ein Fertighaus punktet mit einer geringen Aufbauzeit und günstigeren Kosten. Auch wenn es eine breite Palette von Gestaltungsmöglichkeiten gibt, sind der Individualisierung Grenzen gesetzt, nicht zuletzt durch die vorgegebene Statik. Zudem können Extrawünsche bei dieser Variante schnell ins Geld gehen, womit es genauso teuer oder gar teurer als ein Massivhaus sein kann. Auch hier kann sich die Unterstützung durch ein Architekturbüro bezahlt machen.

Bauen für die Zukunft

Der nächste wichtige Aspekt bei der Planung ist natürlich die jeweilig angedachte Nutzung. Bei einer anteiligen oder gar vollständigen Vermietung bekommt der Faktor Privatsphäre eine andere Wertigkeit, wie wenn nur die eigene Familie das gesamte Haus bewohnt. Es heißt also, entweder zwei für sich abgeschlossene Wohneinheiten ohne große Berührungspunkte zu schaffen oder aber das Haus so aufzuteilen, dass jeder seine Rückzugsmöglichkeit hat. Dies bezieht sich beim Bauen somit nicht nur auf die Räumlichkeiten, sondern auch auf die Zugänge wie auch die Gestaltung des Außenbereichs.

Des weiteren sollte bedacht werden, falls eine spätere alleinige Nutzung geplant ist, dass natürlich die eigenen Ansprüche auch Berücksichtigung finden sollten. Schließlich geht es um das Eigenheim, wo das Innen und Außen stimmig sein sollten.

Schlussendlich geht es um den passenden Partner für das Bauvorhaben Zweifamilienhaus. Wer sich nicht selbst im Bereich Bauen wirklich auskennt, dem sollte von vornherein klar sein, dass es nicht nur eine große, sondern viele kleine Baustellen zu bewältigen gilt. Dies kann nicht nur Zeit, sondern auch Nerven kosten. Zudem können selbst kleine Fehler ins Geld gehen. Jedes Detail will beachtet werden, sowohl bei der Planung wie auch beim Bauen selbst. Hierbei geht es natürlich auch um die Qualität, in Bezug auf die Baumaterialien wie auch die Verarbeitung.

Kompetenter Partner rund ums Bauen

Schon seit Jahren hat sich das Architekturbüro F. Conen auf die verschiedenen Bereiche rund ums Thema Bauen spezialisiert. So ist es auch kompetenter Ansprechpartner, wenn es um die Planung und den Bau für ein Einfamilien- oder Zweifamilienhaus geht. Die Vorstellungen und Wünsche sind hierbei so unterschiedlich wie die Kunden selbst. Es gilt also die Ansprüche und das vorhandene Budget gekonnt unter einen Hut zu bringen, damit die Investition sich nicht nur bezahlt macht, sondern auch dauerhaft für Zufriedenheit sorgt.

Natürlich stehen Architekt Franz Conen und sein Team auch bei einem geplanten Aus- oder Umbau oder einer gewünschten Sanierung einer vorhandenen Immobilie als professioneller Partner zur Verfügung. Gerne erstellen wir ein unverbindliches Angebot und stehen Ihnen selbstverständlich auch persönlich jederzeit gerne bei Ihrem Bauvorhaben zur Seite. Sprechen Sie uns gerne an.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Modernisierung - vor dem Bauen steht die Planung"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Bauplanung Industriehalle"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de