Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 30.03.2018

Modernisierung - vor dem Bauen steht die Planung

Irgendwann kommt jedes Gebäude mal in die Jahre, sowohl im Außen wie auch im Innen. Es geht damit um Optik wie auch um optimale Nutzung der Immobilie. Dies betrifft gleichermaßen Wohnimmobilien und Gewerbeimmobilien. So kann es sein, dass das Gebäude schon länger im eigenen Besitz ist und den sich veränderten Ansprüchen und Vorstellungen angepasst werden muss oder aber bei einer Immobilie aus zweiter Hand sollen die Wünsche und Anforderungen der heutigen Zeit entsprechend umgesetzt werden.

Damit dürfte das Thema Modernisierung irgendwann im Raum stehen, um den Wohnwert und Nutzwert zu erhöhen. Je nach Zustand des Gebäudes bedarf es einer individuellen Planung der jeweiligen Modernisierungsmaßnahmen und natürlich einer detaillierten Kalkulation. Hier sollte ein Profi wie ein Architekturbüro zurate gezogen werden, auch wenn es an das praktische Bauen geht.

Modernisierungsmaßnahmen individuell abgestimmt

Um den Wohnwert und Nutzwert auf die Zukunft gesehen zu optimieren, können verschiedene Modernisierungsmaßnahmen in Frage kommen, je nach Beschaffenheit. Grundsätzlich unterscheiden sich die Anforderungen nur wenig zwischen Wohnimmobilien und Gewerbeimmobilien. Grundsätzlich geht es um eine zeitgemäße Ausstattung, um das jeweilige Gebäude auf den neuesten Stand zu bringen.

Maßnahmen um Feuchte- wie auch Brandschutz zu optimieren, Schall- und Wärmeschutz durch den Austausch von Fenstern und Türen, Anbringung von Wärmedämmung an Außenwänden, Dach und Keller. Auch neue Elektroleitungen können möglicherweise notwendig sein, damit vor allem auch bei Gewerbeimmobilien eine größtmögliche Kapazität zur Nutzung von elektronischen Geräten bereitgestellt wird.

Bei Wohnimmobilien kann zum Beispiel auch das barrierefreie Bauen ein Punkt sein, um optimale Nutzung und bestmöglichen Komfort gleichermaßen zu ermöglichen. neue sanitäre Einrichtungen können die Einsparung von Wasserkosten unterstützen. Und auch der Anbau von Balkonen kann hier eine der Modernisierungsmaßnahmen sein, wenn das geltende Baurecht diesen nicht entgegensteht. Auch in diesem Bereich kann ein Architekturbüro wertvolle Dienste leisten.

Modernisierung im Hinblick auf Kosteneffizienz

Geht es um die Planung und das Bauen um den Wohnwert oder Nutzwert zu erhöhen, so geht es einerseits um die passenden Modernisierungsmaßnahmen und deren Kalkulation, aber eben auch um die letztendlichen Folgekosten. Vor allem ältere Gebäude entsprechen nicht den aktuellen Anforderungen der Energiesparverordnung, wenn nicht zwischendurch ein Angleich stattgefunden hat.

So ist die Einsparung von Energie auch ein wichtiger Aspekt, um Kosteneffizienz in der Zukunft zu erreichen, womit sich die Modernisierung doppelt bezahlt macht. Während sich der Wert der Immobilie erhöht, können die laufenden Kosten heruntergeschraubt werden. In vielen Fällen werden auch Fördergelder zur Verfügung gestellt, wenn eine energetische Sanierung nachgewiesen werden kann. So kann der Einbau eines modernen Heizsystems eine mehr als sinnvolle Investition sein, sowohl im Hinblick auf Energieeffizienz wie auch Nachhaltigkeit.

Planung und Bauen vom Fachmann

Als Spezialist für fast alle Bereiche rund um das Thema Bauen ist das Architekturbüro Conen auch kompetenter Ansprechpartner, wenn es um die Modernisierung einer bestehenden Immobilie geht. Dies gilt sowohl für Wohnimmobilien wie auch für Gewerbeimmobilien. Mit einer durchdachten und individuell ausgerichteten Planung lässt sich das passende Konzept der Modernisierungsmaßnahmen erarbeiten. Womit sich Wünsche gekonnt mit Kosteneffizienz auf die Zukunft gesehen und dem realistisch veranschlagten Budget kombinieren lassen. Jahrelange Erfahrungswerte, fachliches Know-how und Kreativität ermöglichen zudem auch, adäquate Alternativen zu finden, falls die Idee des Eigentümers sich nicht so einfach zu 100% umsetzen lässt.

Natürlich sind Architekt Franz Conen und sein Team auch bei anderen Bauvorhaben wie Neubau, Aus- oder Umbau sowie Altbausanierung der passende Partner, wo Kunden auf Wunsch alle Leistungen aus einer Hand erhalten. Überzeugen Sie sich gerne selbst und sprechen Sie uns an.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Planung und Bauen für ein barrierefreies Wohnen "

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Planung und Bauen Zweifamilienhaus"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de