Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 26.04.2018

Planung und Bauen für ein barrierefreies Wohnen

Von vielen Menschen dürfte es wohl der Traum sein, den Lebensabend so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden verbringen zu können. Kein anderes Modell kann ein Zuhause letztendlich wirklich ersetzen, es sei denn, dass es körperlich oder gesundheitsbedingt nicht anders geht und das selbstständige Leben in andere Hände abgegeben werden muss. Ansonsten bedeutet es, ein Umfeld zu schaffen, dass gleichermaßen mit Funktionalität wie auch Wohlfühlgefühl glänzt und so die Lebensqualität auch im Alter nicht einschränkt. Hierbei gilt es verschiedene Faktoren zu berücksichtigen und gleichzeitig auch einen Puffer für etwaige unabsehbare Veränderungen bei der Planung mit einzubeziehen. Denn schließlich ist das Bauen für ein barrierefreies Wohnen eine Investition in die eigene Altersversorgung.

Planung und Bauen fürs Alter

Geht es um einen Alterswohnsitz, so sind die Anforderungen ganz anders gelagert, als wenn sich in jungen Jahren mit der Bauplanung von dem ersehnten Eigenheim beschäftigt wird. Mit zunehmendem Alter können beispielsweise schon Treppen oder zu enge Türen zu einer Barriere werden, die nicht nur die Beweglichkeit, sondern auch die Freiheit und Selbständigkeit im Alltag einschränken. Doch es gibt noch eine Vielzahl von weiteren Dingen die im Alter deutlich mehr Herausforderung bedeuten, wenn altersgerechtes Wohnen nicht gewährleistet ist.

So kann es durchaus sein, dass irgendwann die eigenen vier Wände den sich verändernden Bedürfnissen angepasst werden müssen, um barrierefreies Wohnen zu ermöglichen, selbst wenn aktuell alles noch problemlos bewältigt werden kann. Dieser Schritt sollte somit nicht aus der Notwendigkeit heraus, sondern schon im Vorfeld mit Bedacht getan werden. Hier kann ein Architekturbüro beispielsweise wertvolle Hilfestellung leisten, sowohl bei der Planung wie auch beim praktischen Bauen selbst.

Maßnahmen für barrierefreies Wohnen

Geht es um altersgerechtes Wohnen, so bezieht sich das auf das Innere des Hauses, aber eben auch auf die äußeren Faktoren, die zum Eigenheim dazu gehören. Hier kann mit kleineren Maßnahmen schon einiges erreicht werden. Doch häufig kommt man auch um das Bauen selbst nicht herum, welches in jedem Fall einer durchdachten und umsichtigen Planung folgen sollte.

Bad- einfacher Zutritt zum Badezimmer sowie bequeme Nutzung von WC, Waschbecken, Badewanne oder Dusche, verbunden mit der nötigen Sicherheit

Küche- alle benötigen Utensilien sollten sich in greifbarer Nähe befinden, des weiteren muss eine problemlose und sichere Nutzung der Schränke, Geräte und Flächen möglich sein

Wohn- und Schlafräume- sichere und bequeme Nutzung der Einrichtungsgegenstände sowie einfache Zugänge zum Innenleben von Schränken beispielsweise

Eingangs- und Treppenbereich- eine zusätzliche Rampe kann den Zugang erleichtern, mittels Treppenlift oder mobilen Treppensteighilfen lässt sich so auch die obere Etage problemlos nutzen

Balkon bzw. Terrasse- mit einer Bodenerhöhung lassen sich Schwellen zu Terrasse oder Balkon überwinden

Weitere kleinere Details wären beispielsweise Steckdosen und Lichtschalter in Greifhöhe, rutschfeste Bodenbeläge, leichte Zugänglichkeit zu Fenstern und sämtlichen Einrichtungsgegenständen sowie optimale Ausleuchtung der Räume. Damit wird die Bauplanung zu einem umfangreichen Aspekt, dem genügend Beachtung geschenkt werden sollte.

Bauplanung vom Fachmann zahlt sich aus

Alles in allem bedeutet es letztendlich, eine optimale Kombination aus Wohlfühlgefühl und Funktionalität zu schaffen, die ein barrierefreies Wohnen unterstützt und damit die Lebensqualität auch im Alter nicht beeinträchtigt. Dabei kann natürlich auf spezielle Bedürfnisse individuell eingegangen werden. Denn die Planung für altersgerechtes Wohnen und Bauen folgt nicht nur einer strickten Ausrichtung, wobei es natürlich Aspekte gibt, die essenziell sind und sich bei vielen Projekten wiederfinden lassen.

Das Architekturbüro F. Conen hat schon seit Jahren als kompetenter Partner und Spezialist für viele Bereiche rund um das Thema Bauen eine Vielzahl von Kunden bei ihrem Bauvorhaben begleitet. Ganz gleich, ob nun Eigenheim oder Gewerbeimmobilie. Gerne unterstützen wir auch Sie.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Bauplanung für das optimale Gewerbegebäude"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Modernisierung - vor dem Bauen steht die Planung"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de