Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 29.08.2021

Planungsfehler beim Hausbau Teil 2

Planungsfehler beim Hausbau Teil 2
Foto: Happy shutterstock
Das zukünftige Eigenheim wird mit ganz unterschiedlichen Aspekten verknüpft. Auf dem Weg zur Realisierung zeigen sich einige Herausforderungen. Planungsfehler beim Hausbau sind dabei nicht ungewöhnlich. Sei es aus Zeitdruck, unterschätzten Folgen oder weil die Themen im Trubel des Baugeschehens einfach in Vergessenheit geraten.

Fehler bei der Planung stehen nicht nur für etwaige Probleme beim Bauen selbst, sondern auch für nicht absehbare Folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Mangelnde Wohnqualität, unzureichender Komfort, ein überstrapaziertes Budget, Stress und noch einiges mehr können daraus resultieren. Nichts was sich ein Bauherr für sein neues Zuhause wünscht.

Unterschätzte Fehler bei der Planung

An Trends festgehalten
Architektur spiegelt den Zeitgeist. Alte und neue Trends prägen das Bauen von Eigenheim und Co... Nicht jeder Bauherr springt auf einen Trend auf. Doch einige lassen sich mitreißen. Schließlich soll das Eigenheim ja etwas ganz besonders sein.

Die Frage: Sind Design und Grundriss wirklich passend, um die Bedürfnisse nach Freiraum, Wohlfühlen, Komfort und Privatsphäre auch auf lange Zeit zu erfüllen? Gehen die Nutzungsmöglichkeiten konform mit dem Lebenskonzept und der Lebensplanung?

Die Gestaltung sollte bestmöglich den persönlichen Vorlieben entsprechen, aber auch einer optimalen Funktionalität nicht kontra produktiv im Wege stehen.



Auf ein offenes Gespräch mit den Nachbarn verzichtet
Wer sich für ein freistehendes Einfamilienhaus entschieden hat, der freut sich natürlich über die Privatsphäre, die das eigene Grundstück begünstigt. Aber auch über die Freiheit, endlich seine Wünsche von den eigenen vier Wänden Realität werden zu lassen. Ein Traumhaus mit allem Drum und Dran. Den Grund und Boden ganz nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. So weit, so gut.

Doch vor allem, wenn das Grundstück nicht gerade überdimensional ist, sollte man die neuen Nachbarn keinesfalls ignorieren. Denn diese könnten beispielsweise auf eine Bebauung nahe der Grundstücksgrenze nicht so freudig reagieren. Neben einem persönlichen Gespräch kann es auch sinnvoll sein, Nachbarschaftsvereinbarungen zu treffen, um unschöne Streitigkeiten zu vermeiden.

Geldintensive Planungsfehler beim Hausbau

Eigene handwerkliche Fähigkeiten überschätzt
Viele Heimwerker können mit einem gut ausgeprägten Verständnis in den verschiedenen Bereichen rund um das Thema Bauen punkten. Das kann durchaus beispielsweise bei der Ideenfindung oder Planung von Vorteil sein. Doch sind sie auch praktisch befähigt, Arbeiten professionell auszuführen?

Geld beim Hausbau durch Eigenleistung sparen, lässt viele Bauherrn innerlich über sich hinauswachsen. Selbst Hand anlegen, ist ja schließlich kein Hexenwerk. Leider kann das Überschätzen eigener Fähigkeit am Ende manchmal ziemlich teuer werden. Neben kurzfristig sichtbaren Baumängeln sind da ja auch noch die Schäden, die erst zu einem späteren Zeitpunkt erkennbar werden.

Nachbesserungen oder Reparaturen sind nicht nur ärgerlich, sondern können die angedachte Ersparnis durch Eigenleistung locker auch übersteigen. Sich beim Bauen selbst einzubringen sollte gut überlegt und realistisch entschieden werden.



Auf professionelle Baubegleitung verzichtet
Ähnlich wie bei den handwerklichen Fähigkeiten sehen Bauherren auch bei der Phase des Bauens immer wieder Sparpotenzial. Denn die vermeintlich großen Hürden sind ja schon genommen. Vielleicht sogar mit fachmännischer Unterstützung, aber jetzt geht es ja "nur" noch ums Bauen. Das Geld für einen Sachverständigen oder Gutachter möchten sie sparen.

Tatsächlich beziehen sich Planungsfehler beim Hausbau nicht nur auf die Phase der Erstellung selbst, sondern auch auf die Zeit der praktischen Umsetzung.

Überprüfung der Bau- und Leistungsbeschreibung, Kontrolle der Baustoffe, Einhaltung der Statik, Überwachung des Baufortschritts, Dokumentation von Mängeln und Überprüfung der Bauabrechnungen sind einige der Kriterien, um die sich eine Baubegleitung kümmert.

Unerkannte und folgenschwere Baumängel können teuer werden. Im schlimmsten Fall den finanziellen Ruin bedeuten. Damit kann schnell aus dem Traum vom Eigenheim ein Alptraum werden, den sich wohl kein Bauherr wünschen mag. Mit einem sinnvollen Investment in kompetente Begleitung kann dem vorgebeugt werden.

Kompetente Begleitung zahlt sich aus

Tatsächlich lassen sich die verschiedenen Planungsfehler beim Hausbau vermeiden. Dafür heißt es nicht nur, ganz genau hinzuschauen, sondern auch abzuwägen, wo man auf professionelle Unterstützung nicht verzichten sollte. Damit der Traum vom Eigenheim nicht zum Alptraum wird.

Das Team um Architekt Franz Conen steht den Kunden auf Wunsch von der ersten Idee über die Bauplanung bis zum Abschluß des Projektes kompetent zur Seite. Möchten auch Sie endlich Ihren Traum vom eigenen Zuhause realisieren? Ohne Fehler bei der Planung und ohne Stress? Dann kontaktieren Sie uns einfach ganz unverbindlich.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Bauplanung - Grundstück und Kosten"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Planungsfehler beim Hausbau"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de