Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 28.01.2022

Sicherheit bei der Bauplanung: Brandschutz

Sicherheit bei der Bauplanung: Brandschutz
Foto: gopixa shutterstock
Das zukünftige Eigenheim steht für die Erfüllung eines Traums. Mit einer bestmöglichen Wohnqualität in einem lebenswerten Umfeld. Was natürlich auch die Lebensqualität erhöht.

Dafür braucht es natürlich auch hohes Maß an Sicherheit. Einer der wichtigsten Aspekte ist der Brandschutz.

Ein Brand im Eigenheim ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch Leben gefährden. Jedes Jahr werden nicht nur tausende Menschen bei Haus-/ Wohnungsbränden verletzt, sondern auch hunderte von Toten sind zu beklagen.

Um dem vorzubeugen, muss dem Aspekt Brandschutz vollste Aufmerksamkeit bei der Planung geschenkt werden. Damit beim Bauen nichts schief geht und die eigenen vier Wände für dauerhafte Zufriedenheit sorgen.

Wichtig sind ganzheitliche Brandschutzkonzepte.
Dabei müssen verschiedene Faktoren im Zuge der Bauplanung berücksichtigt werden.

Brandschutz beim Eigenheim

Beim Thema Brandschutz sollten nicht nur die gängigen Auslöser wie Kabelbrand, Kurzschlüsse oder Kerzen als Gefahrenquelle bedacht werden. Auch wenn eher selten der Fall, kann aber ebenso ein Blitzschlag ein Feuer auslösen. Es ist also durchaus sinnvoll, alle Eventualitäten mit zu berücksichtigen.

Im Sinne der Sicherheit der Bewohner sind ganzheitliche Brandschutzkonzepte wichtig, die individuell auf das Eigenheim zugeschnitten sind. Die Ausarbeitung sollte im Zuge der Bauplanung durch einen Fachmann erfolgen. Anpassungen in Form von Nachrüstungen sind beim Bauen nicht immer einfach umsetzbar, wenn sie überhaupt möglich sind. Zudem sind sie dann nicht unbedingt kostengünstig. Es lohnt sich also, wenn man bei der Planung diesen Aspekten ausreichend Berücksichtigung schenkt.


Ganzheitliche Brandschutzkonzepte haben das Ziel, dass bauliche Anlagen so konzipiert sind, dass eine Ausbreitung verhindert oder verlangsamt wird, Flucht- und Rettungswege auch im Brandfall problemlos nutzbar sind und notwendige Löscharbeiten nicht behindert werden.


Die gültigen Vorschriften können sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. Um einheitliche Standards beim Bauen zu gewährleisten gibt es die sogenannte MBO (Musterbauordnung).

Ausschlaggebend sind die Eigenschaften der Baustoffe und Bauteile.
Welche Mindestanforderungen für das zukünftige Eigenheim gelten, ergibt sich aus der jeweils gültigen LBO (Länderbauordnung). Darüber sollte sich schon im Vorfeld der Bauplanung informiert werden.

Vorbeugender Brandschutz im Überblick

Vorbeugender Brandschutz steht für die individuelle Betrachtung der Entstehung und Ausbreitung von Feuer und Rauch. Damit verbunden auch mögliche Auswirkungen und Optionen der Minimierung oder Verhinderung eines Feuers. Sowie notwendiger Löscharbeiten und Evakuierungsmaßnahmen.

Die Bereiche baulicher Brandschutz, anlagentechnischer Brandschutz und organisatorischer Brandschutz werden zusammen als vorbeugender Brandschutz bezeichnet.
Was bedeutet das für das zukünftige Eigenheim?


Baulicher Brandschutz:

Meint die Aspekte, die beim Bauen selbst zum Tragen kommen wie Dämmstoffe mit feuerfesten Eigenschaften, Türen mit einer guten Feuerwiderstandsdauer, Brandmeldeanlagen oder Anschaffung von Feuerlöschern und gegebenenfalls Fettbrandlöscher.


Anlagentechnischer Brandschutz:

Die hier gemeinte Brandschutztechnik umfasst verschiedene Bereiche technischer Anlagen und Mittel, die Brände vorbeugen, eine Früherkennung unterstützen und der Brandbekämpfung sowie möglicher Rettungsmaßnahmen dienlich sind. Dazu gehören beispielsweise Rauchmelder, Feuerlöscher oder Rauchabzugsanlagen.


Organisatorischer Brandschutz:

Die verschiedenen Maßnahmen sollen den baulichen und anlagentechnischen Brandschutz vervollständigen. Dazu gehören unter anderem die Wartung und Instandhaltung der baulichen und technischen Einrichtungen sowie die richtige Handhabung.


Es gibt also viel zu beachten, wenn es um ganzheitliche Brandschutzkonzepte geht. Die Planung muss immer individuell abgestimmt sein, damit die Bewohner von höchster Sicherheit profitieren können.

Sicherheit der Bewohner in kompetente Hände legen

Die Planung und das Bauen eines Eigenheims stellt Bauherren vor einige Herausforderungen. Das sind die Bedürfnisse und Wünsche, die zur Verfügung stehenden Finanzen und eine Fülle von Optionen zur Umsetzung.

Eines der wichtigsten Themen bei der Bauplanung ist jedoch die Sicherheit. Vor allem der Brandschutz ist essenziell für das zukünftige Eigenheim. Nicht nur um verheerende Schäden nach einem Feuer vorzubeugen, sondern auch die Bewohner bestmöglich zu schützen.

Damit sind ganzheitliche Brandschutzkonzepte, maßgeschneidert auf das zukünftige Eigenheim, unerlässlich. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man das Abenteuer Hausbau in erfahrene Hände legen.


Architekt Franz Conen und sein kompetentes Team sind schon seit Jahren zuverlässiger Partner für die verschiedenen Bauprojekte. Gerne begleiten wir auch Sie von der ersten Idee über die Bauplanung bis hin zur Umsetzung. Kontaktieren Sie uns einfach ganz unverbindlich.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Sicherheit bei der Bauplanung: Schallschutz und Einbruchschutz"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Rohbauabnahme und Bauabnahme - das sollte man wissen"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de