Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 29.12.2021

Rohbauabnahme und Bauabnahme - das sollte man wissen

Rohbauabnahme und Bauabnahme - das sollte man wissen
Foto: Panumas Yanuthai shutterstock
Ist die Planung erfolgreich abgeschlossen, geht es in die heiße Phase: das Bauen. Eine Zeit, die ganz schön turbulent sein kann. Eine riesige Baustelle, die ständig in Bewegung ist. Wo sich verschiedene Gewerke die Klinke in die Hand geben. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Und wenn es dann auch noch zu Problemen kommt, weil beispielsweise Material falsch oder nicht termingerecht geordert wurde, Subunternehmer in Zeitverzug geraten oder sich Fehler beim Bau eingeschlichen haben, dann ist guter Rat teuer.

Spätestens, wenn der Bauherr in einer solchen Zwickmühle steckt, weiß er die Begleitung durch einen Profi, wie ein Architekturbüro, durchaus zu schätzen. Nicht umsonst wird Bauherren angeraten, das Abenteuer Eigenheim in kompetente Hände zu legen.

Doch nicht nur die oben genannten Baustellen schreien nach professioneller Verstärkung. Die zwei wichtigsten Stepps beim Hausbau sind Rohbauabnahme und endgültige Bauabnahme. Hier sollte man auf gar keinen Fall irgendetwas dem Zufall überlassen.
Doch was bedeutet das nun genau?

Rund um die Rohbauabnahme

Auch wenn der Rohbau das spätere Traumhaus eigentlich nur erahnen lässt, so ist das Richtfest für die meisten Bauherren der Zwischenschritt beim Bauen, der aufatmen lässt. Und eine Tradition, die zum Abenteuer Hausbau einfach dazugehört. Es ist jedoch nicht nur das Feiern in Gesellschaft von Familie und Freunden, sondern auch die Phase, allen Beteiligten ehrlichen Dank zu zollen. Die Handwerker sollten also im Mittelpunkt stehen. Falls mit einem Architekturbüro zusammengearbeitet wird, sollte dieses auch eingeladen sein.

Doch die Fertigstellung des Rohbaus ist auch die Zeit der Prüfung. Basierend auf den Vorgaben der jeweils gültigen Landesbauordnung bedarf es einer Rohbauabnahme, eine gesetzliche Auflage, bevor es an den Endausbau geht. Dabei werden Schall- und Wärmeschutz, Feuer- und Standsicherheit überprüft. Und ob sich beim Bauen an die eingereichten Pläne und Anträge gehalten wurde. Der Bauherr kann sich bei dem Termin durch Bauleiter und Architekt vertreten lassen. Die Rohbauabnahme ersetzt übrigens keine reguläre Bauabnahme und ist auch nicht mit ihr verbunden.

Wenn es Zeit für die endgültige Bauabnahme ist

Nach der Rohbauabnahme ist vor der Endabnahme. Rückt der große Tag näher, kann sich durchaus ein wenig Nervosität einschleichen. Schließlich ist das Eigenheim ja ein großer Meilenstein. Der Traum vom eigenen Zuhause ist nun zum Greifen nah. Vermutlich möchten die meisten Bauherren lieber früher als später in ihr Traumhaus ziehen. In Gedanken ist es schon vor der Bauabnahme vollständig ausgestattet und die Kinder toben vor dem geistigen Auge freudig im Garten.

Tatsächlich ist der Hausbau nun in der Endphase. Doch genau deshalb muss ein kühler Kopf bewahrt werden. Der Tag der Bauabnahme sollte mehr als gründlich vorbereitet sein.

Eine Abnahme sollte immer schriftlich und auch in Bildern dokumentiert werden. Vorliegende Baumängel sind einzeln und detailliert m Protokoll festzuhalten. Dieses muss zum Abschluss vom Bauunternehmer unterschrieben werden. Handelt es sich um erhebliche Mängel wie beispielsweise im Bereich der Sicherheit, kann beziehungsweise sollte die Abnahme auch verweigert werden. In der Mängelrüge sollte dann auch eine Frist zur Nachbesserung festgehalten werden.

Grundsätzlich sei dabei noch empfohlen, die Abnahme in Begleitung von unabhängigen Zeugen durchzuführen. Noch besser natürlich, wenn bei diesem Schritt ein Fachmann dabei ist. Auch hier kann ein Architekturbüro mit seinen Bauingenieuren oder Architekten gute Dienste leisten.

Es geht bei diesem Schritt nicht nur darum, dass der Bauherr nun Hausbesitzer ist. Denn der Bauabnahme kommt auch eine rechtlich große Bedeutung zu. Wird keinerlei Mängelrüge ausgesprochen, wurde das Werk vertragsmäßig anerkannt. Damit können im Normalfall keinerlei Gewährleistungsansprüche mehr geltend gemacht werden. Die geleistete Unterschrift sollte also gut bedacht sein.

Mit einem Architekturbüro zum Traumhaus

Ein Architekturbüro kann in mehrfacher Hinsicht das Abenteuer Hausbau begleiten. In allen Phasen von der ersten Idee über die Planung und Rohbauabnahme bis hin zur endgültigen Bauabnahme oder auch nur bei einzelnen Etappen. Die Entscheidung obliegt dem Bauherrn. Auf Wunsch bekommt er sein Traum-Eigenheim sozusagen aus einer Hand.

Schon seit Jahren sind Architekt Franz Conen und sein Team kompetenter Ansprechpartner für viele Bereiche rund ums Bauen. Gerne stehen wir auch Ihnen mit Erfahrung und Know-how zur Seite. Sprechen Sie uns gerne an.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Sicherheit bei der Bauplanung: Brandschutz"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Bauen und Planung - Finanzierung"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de