Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 28.09.2020

Barrierefreiheit im Eigenheim - Bauen und Planung

Wer sich mit der Bauplanung für das Eigenheim beschäftigt trägt sich zumeist mit dem Gedanken, einen Wohlfühlort für sich und seine Familie zu schaffen. Vielleicht nur als Paar, vielleicht mit Kind beziehungsweise Kindern im Haushalt. Doch tatsächlich sollte dies nicht die einzige Ausrichtung sein. Denn letztendlich ist ein Hausbau zumeist eine einmalige Angelegenheit. In der nicht nur Herzblut, sondern in den meisten Fällen auch eine Menge Geld steckt.

Damit sich die Investition von Zeit, Nerven und Geld auch wirklich lohnt, sollte schon beim Bauen und somit auch bei Planung an die weitere Zukunft gedacht werden. Denn wer im Alter selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden wohnen möchte, der wird sich irgendwann auch mit dem Thema Barrierefreiheit beschäftigen müssen. Im besten Fall geschieht diesen eben nicht erst, wenn Gleichgewichts-, Seh- oder Gehstörungen auftreten.

Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet - barrierefreies Wohnen ist auch Komfort, den man unabhängig vom Alter oder Gesundheitszustand genißen kann.

Heute schon an morgen denken, bedeutet auch, dass sich durch die vorausschauende Planung richtig Geld sparen lässt. Denn ein späterer Umbau kann durchaus kostenintensiv sein. So lohnt es sie auf jeden Fall, zumindest eine gute Basis zu schaffen, damit nur geringfügige Anpassungen notwendig sind.

Und natürlich nicht zu vergessen, dass ein Eigenheim mit Barrierefreiheit bei einem Verkauf einen höheren Wert erzielen kann.

Stichwort: Barrierefreiheit

Ein Begriff mit einem breiten Wirkungskreis: Kommunikationsmittel, Informationsquellen, Gebrauchsgegenstände, Verkehrsmittel, Orte und Räume. Es geht also um die ganzheitliche barrierefreie Gestaltung des Lebens und der Umwelt. Damit sich alle Menschen bestmöglich selbständig und sicher orientieren und bewegen können.

Es kann davon ausgegangen werden, dass für ca. 10% der Bevölkerung Barrierefreiheit zwingend notwendig ist. Als grundlegende Hilfe im Alltag benötigen etwa 30 - 40% Barrierefreiheit.

Somit ist barrierefreies Wohnen längst keine ausgefallene Anforderung bei der Planung und beim Bauen für das gewünschte Eigenheim. Doch geht sie bei vielen häufig unter, wenn sie versuchen, alles alleine unter einen Hut bringen zu wollen. Oder aber das Thema scheint noch viel zu weit weg, als das sie in der Bauplanung Berücksichtigung finden müsste. Dabei ist es eine sehr sinnvolle Investition in die Zukunft.

Welche Kriterien müssen für barrierefreies Wohnen erfüllt sein?

Die individuellen Normen für Planung, Bauen und Wohnen mit Barrierefreiheit sind unter DIN 18040-2 festgelegt. Einmal für den öffentlichen Bereich von Wohngebäuden und zum anderen speziell für den privaten Wohnbereich. Dabei erfolgt eine weitere Unterscheidung zwischen barrierefrei nutzbar und uneingeschränkt mit dem Rollstuhl nutzbar.

Diese Unterscheidung ist nicht nur bei der Suche nach geeignetem Wohnraum zu beachten, sondern auch beim Bauen der eigenen vier Wände. Denn eine barrierefreie Wohnung ist nicht gleich rollstuhlgerecht.

Andersherum - eine uneingeschränkte rollstuhlgerechte Wohnung beinhaltet die Standards der Barrierefreiheit und erfüllt darüber hinaus noch weitere Anforderungen wie beispielsweise größere Bewegungsflächen oder Durchgangsbreiten der Türen. Selbiges gilt natürlich auch für ein Eigenheim.

Einige Kriterien, die bei der Bauplanung für barrierefreies Wohnen Berücksichtigung finden sollten:

Haus-/ Wohnungseingang
Türen
Fenster
Bewegungsfläche
Badezimmer
Küche
Wohn- und Schlafräume
Bedienelemente
Bodenbeläge
Schwellen, Stufen und Treppenaufgänge
Balkon
Sichtverhältnisse

Mit professioneller Bauplanung zur erfolgreichen Umsetzung

Auch wenn das Thema Barrierefreiheit vielleicht nicht im Fokus steht, damit der Traum vom Eigenheim kein Traum bleibt oder im schlimmsten Fall gar zum Alptraum wird, sollte man sich einen kompetenten Partner ins Boot holen. So kann beispielsweise ein Architekturbüro mit Erfahrungswerten und Know-how zur Seite stehen, von der ersten Idee über die Planung bis hin zur Begleitung beim Bauen. Auf Wunsch sind alle Leistungen aus einer Hand erhältlich. Die Entscheidung liegt beim Bauherrn.

Gerne unterstützt Architekt Franz Conen und sein Team bei den verschiedenen Vorhaben wie Neubau, Umbau, Sanierung und Modernisierung. Bauplanung, Kalkulation und Co. sind hier in professionellen Händen. Überzeugen Sie sich gerne selbst und kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Planung und Bauen im Bestand"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Modernisierung - Planung und Bauen"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de