Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 30.10.2020

Planung und Bauen im Bestand

Wandel und Veränderungen lässt sich in vielen Bereichen erkennen. So auch in der Architektur und beim Bauen. Denn die Bedürfnisse der Menschen ändern sich ständig. So müssen auch Gebäude und Städte mithalten und angepasst werden. Hierzu braucht es neue, innovative und nachhaltige Lösungen. Doch Planung und Bauen im Bestand meint nicht nur das.

Es geht auch um das "Wie". Denn auch die bestehenden Strukturen müssen dabei berücksichtigt werden. Alte und denkmalgeschützte Bauwerke gepflegt und erhalten werden. Dies bedingt Sorgfalt und einen respektvollen Eingriff. Mit sinnvoll abgestimmten Baumaßnahmen kann dann auch durch den Bestandsbau ein Mehrwert geschaffen werden.

Tatsächlich ist für viele Menschen ein Neubau nicht die erste Wahl. Sie lieben den alten Charme. Und manchmal geht es auch darum, ein Stück der Geschichte am Leben zu erhalten. Eine sehr vielschichtige und eben auch verantwortungsvolle Aufgabe für Architekten und Planer von heute und morgen. Doch die Ergebnisse sind den Aufwand wert.

Bauen im Bestand ist vielschichtig und anspruchsvoll

Dank der unterschiedlichen Optionen können Eigentümer den Wert von Wohn- oder auch Gewerbegebäuden erhalten und durchaus sogar steigern. Wichtig ist, dass die jeweiligen Baumaßnahmen individuell auf das jeweilige Gebäude abgestimmt werden. Sowohl hinsichtlich Zustand wie auch gewünschtem Ziel und geltenden Vorschriften.

Planung und Bauen im Bestand ist sehr komplex und meist auch deutlich aufwendiger, verglichen mit einem Neubau. Vor allem, wenn es sich um Gebäude handelt, die unter Denkmalschutz stehen. Hier braucht es nicht nur Erfahrungswerte, sondern durchaus auch besondere Kenntnisse. Einmal hinsichtlich Grundlagen der Entstehungszeit der Konstruktion. Zum anderen aber auch bezogen auf damalige und heutige Baumaterialien und deren Kompatibilität. Nicht zu vergessen die technischen Abläufe.

Natürlich spielen auch beim Bestandsbau Nachhaltigkeit und verschiedene ökologische Aspekte eine große Rolle. Für Umweltverträglichkeit und Effizienz. Aber auch zum Schutz der Gesundheit. Denn bei älteren Gebäuden sind nicht selten belastende oder gar toxische Materialien verwendet worden.

Ein weiterer Pluspunkt bei nachhaltigen Konzepten, häufig kann auch noch von Vergünstigungen oder Fördermöglichkeiten profitiert werden. Dies gilt im Übrigen auch bei der Erhaltung und Sanierung von Baudenkmälern. Sinnvolle Investitionen machen sich durchaus bezahlt. Mit Hilfe von spezialisierten Architekten lassen sich solche Vorhaben bestmöglich umsetzen.

Welche Baumaßnahmen gehören zum Bestandsbau?

Hier lassen sich verschiedene Maßnahmen finden. So kann auf jedes Alter und jeden Zustand individuell eingegangen werden.

Instandhaltung - Maßnahmen für den Erhalt eines funktionsfähigen Zustands.

Instandsetzung - Maßnahmen der Schadensvorbeugung beziehungsweise -beseitigung für die Funktionsfähigkeit und den Werterhalt eines Gebäudes.

Modernisierung - Maßnahmen zur Anpassung oder Optimierung. Neueste technische Standards für Energieeinsparung oder bessere Ver- und Entsorgung beispielsweise. Gleichzeitig wird der Wohn- und Nutzwert des Gebäudes erhöht.

Umbau / Ausbau / Erweiterung - mittels Baumaßnahmen wie Grundrissänderungen, Aufstockung, Anbau, Keller- oder Dachbodenausbau können Gebäude veränderten Nutzungsbedürfnissen angepasst werden.

Planung und Bauen im Bestand steht also für mehrerlei Maßnahmen. Welche die passende ist? Hierzu können Architekten individuelle Konzepte erarbeiten und auch bei der Umsetzung begleiten.

Alt und neu in perfekter Harmonie

Natürlich wird Neubau in den verschiedenen Bereichen immer ein Thema sein. Doch auch Baumaßnahmen zu Um- beziehungsweise Ausbau, Erweiterung, Modernisierung, Sanierung sowie Energieeinsparung werden in der Zukunft zu wichtigen Aspekten.

Planung und Bauen im Bestand steht für vielschichtige Aufgaben, denen sich bereits heute schon viele Architekten widmen. Um mit dem Wandel und den Veränderungen Schritt zu halten. Um zukunftsträchtig Raum zum Leben und Arbeiten zu schaffen. Für eine vollendete Verschmelzung von alt und neu. Nicht nur Baudenkmäler sind es Wert, erhalten zu werden.

So widmet sich das Architekturbüro F. Conen schon seit Jahren nicht nur dem Neubau, sondern auch dem Bestandsbau. Altbausanierungen, Umbau und Ausbau bestehender Immobilien sowie Denkmalpflege sind hier in kompetenten Händen. Sprechen Sie uns gerne an.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Alles Rund um die Bauplanung"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Barrierefreiheit im Eigenheim - Bauen und Planung"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de