Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 25.02.2019

Bungalow - Rund um die Bauplanung

Nach einigen Jahren "Ruhepause" liegen Bungalows mittlerweile wieder im Trend. Sowohl im Außen wie im Innen unterscheiden sie sich von klassischen zweigeschossigen Eigenheimen. Bungalows unterstützen das barrierefreie Wohnen und sind damit für Senioren oder als Altersvorsorge bestens geeignet. Doch auch größere Familien können mit dieser Option ihr Traumhaus kreieren, welches mit einer hohen Wohnqualität punktet. Basis ist dabei eine professionelle Bauplanung, durch ein Architekturbüro beispielsweise. Denn durchdachte und flexible Grundrisse sind wesentlich, um barrierefreies Wohnen und kurze Wege mit Komfort und einem adäquaten Preis zu kombinieren. Damit macht sich die Investition in den Hausbau in mehrfacher Hinsicht bezahlt.

Unzählige Optionen für Bungalows

Bei der Planung für den Traum-Bungalow geht es um die Bedürfnisse und Wünsche hinsichtlich Funktionalität und Komfort, aber natürlich auch ein ansprechendes und individuelles Design lässt sich mit maßgeschneiderten Konzepten umsetzen. Hier kann beispielsweise ein Architekturbüro der passende Wegbegleiter sein.

Bungalows können sowohl als Massivhaus wie auch Fertighaus geplant und umgesetzt werden.

Trotz der unterschiedlichen Ausführungen beim Bauen von Bungalows lassen sich zwei Merkmale immer wiederfinden:
1. Die gesamte Wohnfläche ist ebenerdig verteilt. Daraus resultierend punktet diese Bauweise auch damit, dass alle Räumlichkeiten an Garten oder Terrasse grenzen.
2. Ein Bungalow wird immer freistehend gebaut. Richtig geplant kann beispielsweise aber eine Garage direkt an das Haus angeschlossen werden.

Rechteckiger und eingeschossiger Bungalow mit Flachdach oder auch Walmdach, ist tatsächlich eine häufige Form beim Hausbau. Ist ein Keller vorhanden, so beherbergt dieser Hausanschlüsse und Heizungsräume. Häufig wird auch ein Teil-Dachgeschoss verbaut, welches als Speicher und Lagerfläche genutzt wird und kein Vollgeschoss ist. Doch das ist noch nicht alles. Auch L- oder H-Form, U-, Z- oder T-Form lassen sich umsetzen.

Daraus ergibt sich viel Raum in der Gestaltung. Man könnte sagen: "Auf den Winkel kommt es an." Große offene Areale als eine Wohneinheit oder viele kleine Räumlichkeiten. Dank der vielfältigen Optionen und Grundrisse können mit einer professionellen Bauplanung auch Bereiche für Kinder, Business oder 2 Generationen geschaffen werden. Nicht vergessen: Im Grundriss des Bungalows müssen auch schon Heizung und die bevorzugte Energieform mit eingeplant werden.

Bauplanung und zukünftige Nutzung?

Basierend auf der ebenerdigen Konstruktion unterstützt ein Bungalow schon bis zu einem gewissen Grad das barrierefreie Wohnen. Um diesen Aspekt bestmöglich nutzen zu können, sollte bei der Planung auch eine zukünftige Nutzung genau unter die Lupe genommen werden. Soll der Hausbau gleichzeitig auch einen Altersruhesitz schaffen, dann ist es durchaus sinnvoll, nötige Anpassungen für eine altersgerechte Umgebung im Zuge des Baus mit einzuplanen. Dazu gehören unter anderem schwellenlose Türen oder geräumige sanitäre Einrichtungen.

Prinzipiell gibt es aber auch die Möglichkeit zum Umbau des Bungalows zu einem späteren Zeitpunkt, wenn bei der Bauplanung beispielsweise Durchbruch oder Treppenaufgang für eine Aufstockung einbezogen werden. So kann der Altersruhesitz durchaus auch zum Mehrgenerationenhaus werden. Der ebenerdige Bereich unterstützt das barrierefreie Wohnen, der Aufbau kann problemlos von der jüngeren Generation genutzt werden. Auf Komfort muss dabei auf beiden Ebenen nicht verzichtet werden.

Mit dem Architekturbüro zum Traumhaus

Schon seit Jahren begleiten Architekt Franz Conen und sein Team Kunden auf ihrem Weg zum Traumhaus. Ob nun klassisches Einfamilienhaus oder exklusiver Bungalow, mit fachlichem Know-how und Kreativität lässt sich für jeden ein optimales Konzept erarbeiten, welches innovativ und zukunftsorientiert ausgerichtet ist. Und so beispielsweise auch das barrierefreie Wohnen unterstützt. Zudem können auch Alternativen aufgezeigt werden, die vielleicht nicht voll der ersten Ideen entsprechen, aber im Ergebnis sogar noch besser passen.

Gerne begleitet das Team aus Architekten, Ingenieuren und Bautechnikern auch Sie bei Ihrem Vorhaben Hausbau. Von der ersten Idee über die Bauplanung bis hin zur Umsetzung erhalten Sie auf Wunsch alle Leistungen aus einer Hand. Natürlich sind wir auch kompetenter Partner bei anderen Themen rund ums Bauen wie Sanierung oder Modernisierung, Um- oder Ausbau.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Checkliste zum Hausbau Teil 1"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Bauplanung für das eigene Gewerbegebäude"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de