Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 26.04.2019

Checkliste zum Hausbau Teil 2

Nachfolgend wie bereits angekündigt, nun Teil 2 der Checkliste für den Hausbau. Natürlich gilt auch hier der Hinweis aus Teil 1- die Checkliste ist als Orientierungshilfe zu sehen. Wenn man sich in diesem Bereich nicht auskennt, ersetzt sie leider nicht die professionelle Beratung und Begleitung der Bauplanung durch ein Architekturbüro beispielsweise. Denn eine jede Entscheidung, ob nun für oder gegen eine Leistung oder eine Firma etwa, kann über Erfolg oder Misserfolg des Vorhabens bestimmen. Als nicht gerade kleines Investment darf das Eigenheim nicht die (finanzielle) Existenz ins Wanken bringen. Bei solch einem Projekt sollte keinesfalls am falschen Ende gespart werden. Das betrifft sowohl die Planung wie auch das Bauen selbst.

Konkrete Vorbereitungen

Schritt 7- Ideen und Budget in Einklang bringen. Möglicherweise benötigen die Vorstellungen zu Funktionalität und Design noch einen Feinschliff, um alle wichtigen Aspekte in einer optimalen Lösung zu vereinen. Dann können die endgültigen Bauunterlagen angefertigt werden.

Schritt 8- Bauleistungsverzeichnis. Basierend auf dem Konzept der Planung, werden alle notwendigen Material-, Bauausführungs- und Ausstattungsvorgaben aufgeführt und im Bauleistungsverzeichnis festgehalten.

Schritt 9- jetzt wird es ernst. Der Grundstückskauf steht auf dem Plan. Damit wird die Basis für das praktische Bauen geschaffen.

Schritt 10- Zeit für Bauantrag oder Genehmigungsfreistellungsverfahren. Ganz ohne Bürokratie geht es leider nicht.

Schritt 11- Ausschreibung zur Angebotsabgabe von ortsansässigen Firmen. Es empfiehlt sich für diesen Punkt der Bauplanung, einen Generalunternehmer oder ein Architektenbüro zu beauftragen. Bei einem Fertighaus dessen Hersteller.

Der praktische Hausbau kann beginnen

Schritt 12- Auftragserteilung an die jeweiligen Unternehmen zur Ausführung der einzelnen Gewerke. Bei der Entscheidung sollte der Bauherr auch die Erfahrungswerte von Architekt und Co. mit einfließen lassen und nicht nur einzig und allein auf den Preis schauen.

Schritt 13- falls noch keine Versorgungsleitungen vorhanden sind, muss die Grundstückserschließung angeschoben werden, bevor es an die Baustellenausstattung geht.

Schritt 14- Versicherungen abschließen! Der Versuch, beim Hausbau Geld zu sparen, sollte nicht zu Lasten des Schutzes ausfallen. Ein wirklich wichtiger Punkt bei der Bauplanung, auch wenn dieser schnell mal in den Hintergrund rückt.

Schritt 15- professionelle Baubegleitung bestimmen. Bauleiter des Generalunternehmers, Architekt oder externer Experte sind denkbar.

Schritt 16- Bautagebuch führen! Auch als Nichtexperte sollte der Bauherr regelmäßig auf der Baustelle erscheinen, um die Arbeiten in Wort und Bild festzuhalten. Zudem können so Probleme beim Bauen erkannt und frühzeitig gebannt werden.

Schritt 17- Versorgungen beantragen. Das Eigenheim muss als neue Abnahmestelle für Strom, Gas, Wasser, Telekommunikation und Co. registriert werden.

Schritt 18- Bauabnahme! Diese sollte mit einem Profi (Architekturbüro, Bauleiter oder externer Experte) durchgeführt werden. Sind alle Maßnahmen ordnungsgemäß und entsprechend des Bauvertrages und Bauleistungsverzeichnisses durchgeführt worden? Gibt es Nachbesserungsbedarf? Jedes Detail sollte schriftlich festgehalten werden.

Schritt 19- einziehen und wohlfühlen. Endlich ist der Traum vom Eigenheim wahr geworden. Selbst, wenn vielleicht noch ein Feinschliff im Innen und Außen notwendig ist, damit die Wünsche an Komfort und Design vollständig Realität werden, so kann das Großprojekt Hausbau als Meilenstein erfolgreich abgehakt werden.

Auf Kompetenz beim Hausbau nicht verzichten

Auch beim Hausbau sollte das Ziel eine optimale Lösung sein. So ist eine Checkliste durchaus eine Orientierungshilfe, um ein Gefühl für die Maßnahmen zur Bauplanung zu bekommen. Doch kann sie nicht die Erfahrungswerte, das Fachwissen und die Kreativität eines Profis ersetzen. Das Architekturbüro F. Conen begleitet schon seit Jahren Kunden bei den verschiedensten Vorhaben im Bereich Bauen.

Eigenheim oder Gewerbegebäude, Neubau oder Sanierung? Die Anforderungen und Wünsche sind so unterschiedlich wie die jeweiligen Voraussetzungen bei solch einem Projekt. Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, bei Architekt Franz Conen und seinem Team sind Bauherren in wirklich guten Händen. Überzeugen Sie sich doch einfach selbst.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Planung und Bauen - Minihaus"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Checkliste zum Hausbau Teil 1"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de