Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 29.05.2019

Planung und Bauen - Minihaus

Der Traum von den eigenen vier Wänden - bei einigen ist er klein, bei anderen groß, elegant oder extravagant, mitten im Leben oder ruhig im Grünen. Ziel beim Hausbau ist, eine (kleine) Oase zu schaffen, wo man sich in Freiheit entfalten, Unabhängigkeit und Wohnkomfort genießen kann. Um sich wirklich zuhause und wohl zu fühlen, bedarf es manchmal nicht viel, wenn es das Richtige ist. So kann mitunter ein Minihaus als Eigenheim die passende Option sein. Neben einem günstigen Preis bringen Minihäuser noch weitere Vorteile mit sich. Zudem ist Gestaltungsspielraum gegeben, um endlich sein individuelles Traumhaus zu realisieren. Natürlich ist auch bei einem Minihaus eine professionelle Planung das A und O für erfolgreiches Bauen. Hier kann zum Beispiel ein Architekt kompetent auf dem Weg begleiten.

Ausrichtung und Vorteile

Wie der Begriff schon vermuten lässt, ist ein Minihaus in seiner Grundfläche kompakt bemessen. Es ist quasi ein Miniaturformat gängiger Einfamilienhäuser oder Bungalows. Für Familien mit Kindern eher nicht geeignet. Mittlerweile aber durchaus ein beliebtes Wohnmodell oder gar Lebensmodell für Singles oder auch junge Paare. Denn für ein oder zwei Personen bietet solch ein Minihaus genügend Raum, um den Traum vom Eigenheim wahr werden zu lassen. Und auch für ältere Personen oder Paare ist ein Minihaus eine interessante Option, wenn schon beim Hausbau auf Barrierefreiheit geachtet wird. Warum also nicht den Lebensabend im Grünen mit Qualität verbringen als ein einer Wohnung irgendwo im Gewühl einer Groß-Stadt. Denn auch Minihäuser können etwas ganz Besonderes sein, wenn bei der Planung zum Bauen jedes Detail Berücksichtigung findet.

Vorteile Minihaus:

Sowohl die Kosten für Grundstück wie auch Hausbau fallen bei einem Minihaus um einiges geringer aus als bei einem klassischen Einfamilienhaus. So kann das Eigenheim auch schneller abbezahlt werden. Natürlich kommt es dabei auch auf die letztendlich Ausführung und Ausstattung an. Denn es lässt sich durchaus eine Luxus-Oase schaffen.

Und auch der Aufwand, das Traumhaus in Schuss zu halten, ist deutlich geringer. Sowohl im Hinblick auf die Pflege und Reinigung, wie auch Instandhaltung und Instandsetzung.

Optionen beim Minihaus

Auch als "abgespecktes" Eigenheim bieten Minihäuser Gestaltungsspielraum in den verschiedenen Bereichen. Ein Architekt kann dabei helfen, das Optimum herauszuholen.

Als Bungalow liegt die Grundfläche bei etwa 80 - 90 qm². Diese Fläche kann natürlich auch mit einem zweigeschossigen Hausbau umgesetzt werden.

Eine durchdachte Planung zum Bauen macht vieles möglich. Ein offener Grundriss mit einem nahtlosen Übergang von Wohnen, Essen und Kochen, mit großen Fensterflächen als Verbindung von Innenraum, Terrasse und Garten und vieles mehr. Bei einer zweigeschossigen Bauweise kann das Obergeschoss als offene Galerie mit Bereich zum Schlafen konzipiert werden. Wie bereits erwähnt, muss auch bei einem Minihaus auf einen Hauch von Luxus nicht verzichtet werden. Eine geräumige Kücheninsel mit Theke, Regendusche, freistehende Badewanne, Wintergarten oder Ankleidebereich, die Optionen beim Hausbau sind vielfältig.

Ist altersgerechtes Wohnen ein Thema, sollte dies genügend Berücksichtigung bei der Bauplanung finden. Auch ein Minihaus kann dazu konzipiert werden. Ein Bungalow mit breiten Durchgängen, genügend Bewegungsfreiheit in den Räumlichkeiten und einer abgestimmten Inneneinrichtung gewährleisten Barrierefreiheit.

Nicht zu vergessen, dass auch Minihäuser nach geltendem Energiestandard gebaut werden sollten. Effiziente Wärmedämmung, moderne Heiz- und Haustechnik sind hier wichtige Punkte.

Planung und Bauen mit Kompetenz

Geht es um das Vorhaben Eigenheim, dann bedeutet dies, ganz individuelle Bedürfnisse und Wünsche gekonnt mittels spezifischer Bauplanung in die eigenen vier Wände zu verpacken. Ob nun Minihaus, klassisches Einfamilienhaus oder Villa das Traumhaus symbolisieren, die jeweiligen Voraussetzungen sind so unterschiedlich wie die zukünftigen Bewohner. Flexible und innovative Konzepte sind gefragt, damit der Hausbau auch von Erfolg gekrönt ist.

Schon seit Jahren begleiten Architekt F. Conen und seit Team in Deutschland und Luxemburg Kunden bei den verschiedenen Vorhaben rund um das Thema Bauen. Jahrelange Erfahrungen, Fachwissen und Kreativität gewährleisten eine Umsetzung, die beim Bauherrn für Zufriedenheit sorgt. Gerne unterstützen wir auch Sie.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Finanzplanung - wie viel Haus ist möglich?"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Checkliste zum Hausbau Teil 2"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de