Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 29.10.2021

Eigenheim - Bauen und Kosten

Eigenheim - Bauen und Kosten
Foto: Dragon Images shutterstock
Ein Eigenheim ist der Traum vieler. Und ihn sich zu erfüllen erscheint für viele der schönste Abschnitt im Leben. Auch wenn vielleicht einige Hürden zu meistern sind. Wie beispielsweise das passende Grundstück zu finden.

Aber auch die Planung und das Bauen selbst können mit Überraschungen aufwarten. Und dann sind da natürlich noch die Kosten, die schnell aus dem Ruder laufen können. Nicht nur Baukosten, sondern auch Baunebenkosten sind in der Kalkulation zu berücksichtigen.

Ein Hausbau ist im gesamten betrachtet wie ein Puzzle. Viele Teile wollen in einem möglichst überschaubaren Zeitrahmen zusammengesetzt werden. Oder anders ausgedrückt, das zukünftige Zuhause besteht aus vielen kleinen Baustellen, die erfolgreich abgearbeitet werden müssen. Abhängig von der jeweiligen Bauweise ein paar mehr oder weniger.

Wie soll das Traumhaus sein?

Jeder Bauherr hat seine ganz eigenen Vorstellungen von seinem zukünftigen Eigenheim. Dabei geht es ebenso um die Funktionalität für eine optimale Nutzung wie auch eine individuelle Gestaltung. Bedeutet beim Bauen, zwischen den verschiedenen Optionen bei Bauweise, Baustil, Material etc. zu wählen.


Auch heute noch beliebt: das klassische Massivhaus. Es punktet beispielsweise mit Freiraum bei der Gestaltung, hohem Schallschutz, guter Wärme- und Kälteregulierung und einer guten Wertbeständigkeit. Neben einem Typenhaus als Massivhaus ist hier auch ein Architektenhaus denkbar. Es ist durch die individuell zugeschnittene Planung zwar um einiges teurer, dafür hat der Bauherr aber auch freie Wahl wie der Hausbau umgesetzt werden soll. Als Nachteile werden vor allem längere Bau- und Trocknungszeiten angeführt.

Immer weiter auf dem Vormarsch: das Fertighaus. Als fortschrittliche und nachhaltige Alternative. Die Vorteile sind eine kurze Bauzeit, kaum Witterungsrisiko in der Bauphase und wenn gewünscht auch fixe Baukosten. Als nachteilig werden bei dieser Bauweise zum Beispiel die übersichtlichen Optionen bei der Planung und Materialauswahl, die geringe Wärmespeicherfähigkeit der Wände sowie ein eventuell niedriger Verkaufswert angeführt.


Natürlich spielen nicht nur bei der Planung, sondern auch bei der Entscheidung selbst die Kosten eine Rolle. Jeder einzelne Punkt sollte beachtet werden. Ansonsten kann der Hausbau schnell ein Fass ohne Boden werden.

Kosten rund ums Bauen

Zu den Baukosten zählen alle Positionen, die für Errichtung und Fertigstellung anfallen.

Die Höhe der gesamten Kosten fürs Bauen sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Größe und Bauart können dabei für erhebliche Unterschiede sorgen.

- Kosten für den Rohbau und Innenausbau beziehungsweise schlüsselfertiges Fertighaus oder Bausatzhaus.

- Keller oder zusätzlicher Wintergarten? Eventuell noch ein nachträglicher Dachausbau? Die Gesamtsumme kann ziemlich schnell wachsen.

- Neben dem Eigenheim selbst sind auch noch Garage / Carport und Außenanlagen sowie Inneneinrichtung, die mit einigen Euros zu Buche schlagen.

- Nicht zu vergessen die Kosten für Richtfest, Umzug, möglicherweise Baukreditzinsen etc.


Bei einem jedem Hausbau dürfen die Baunebenkosten nicht vergessen werden. Denn diese können bis zu 15% der Gesamtsumme betragen. Im Zuge der Planung gilt es also festzustellen, welche Punkte mit in die Kalkulation einfließen müssen.


- Baugenehmigung

- Prüfstatiker (falls erforderlich)

- Bauleitung

- Versicherungen

- möglicherweise Erschließungskosten


Bei der Planung der Finanzierung sollten möglichst 15% Eigenkapital vorhanden sein.
Und in der Aufstellung der Baukosten sollte auch ein finanzieller Puffer seinen Platz haben, um unerwartete Kosten abfedern zu können. Notwendige Alternativen oder unerwartete Sonderwünsche können sonst das ursprüngliche finanzielle Konstrukt schnell ins Wanken bringen.

Es gibt also vieles zu beachten, wenn es um das Eigenheim geht. Sowohl bei der Planung aber auch beim Hausbau selbst.

Nicht am falschen Ende sparen

Wer beim Projekt Traumhaus auf Nummer sicher gehen will, tut gut daran, dieses in die Hände eines erfahrenen Fachmannes zu legen. Im Idealfall von der ersten Idee über die Planung und Kalkulation der Kosten fürs Bauen bis hin zur Umsetzung selbst. Schließlich sollen Eigenheim oder auch Gewerbeimmobilie optimal den Bedürfnissen entsprechen und diese auch auf lange Zeit erfüllen können.

Sind Sie gerade auf der Suche nach einem professionellen Partner für Bauprojekt? Gerne stehen Ihnen Architekt Franz Conen und sein Team beratend und begleitend zur Seite. Mit jahrelangen Erfahrungen, fachlichem Know-how sowie Kreativität unterstützen wir Sie bei Hausbau und Co...



...hier geht es zum nächsten Artikel "Bauen und Planung - Finanzierung"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Bauplanung - Grundstück und Kosten"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de