Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 27.07.2019

Finanzplanung - wie viel Haus ist möglich Teil 2

Ein Eigenheim kann vieles zum Ziel haben - eine Wohlfühloase mit Komfort für mehr Lebensqualität, eine langfristig angelegte Altersversorgung oder ein passendes Renditeobjekt. Unabhängig welches Ziel nun mit einem Hausbau verfolgt wird, wichtig ist, dass das Ergebnis in der Realität den eigenen Vorstellungen entspricht. Doch wie viel Haus ist eigentlich möglich? Das tatsächliche Budget entscheidet darüber und dieser Punkt sollte nicht schön gerechnet werden. Denn solch eine jahrelange Verpflichtung ist kein Kinderspiel. Die Kalkulation der Hausbaukosten ist somit ein wichtiger Aspekt beim Bauen und der Planung.

Nach den Basispunkten der Hausbaukosten nun noch weitere Faktoren aus dem Teilbereich Rohbau im Überblick, die bei der Finanzplanung eine wichtige Rolle spielen. Es kann durchaus sinnvoll sein die praktische Finanzplanung in die Hände eines Profis, eines Architekten beispielsweise, zu legen.

Rohbau als Teil der Hausbaukosten

Einrichtung und Sicherung der Baustelle - hier sollten in etwa 2% der gesamten Rohbaukosten kalkuliert werden.

Erdarbeiten - schlagen, je nach Aufwand, mit bis zu 3% der Gesamtkosten des Rohbaus zu Buche.

Entwässerung und Tiefbau - als Mittelwert wird hier 1% veranschlagt, allerdings ist es abhängig davon, was letztendlich wirklich notwendig und wie die Bodenbeschaffenheit ist.

Mauerarbeiten (beim massiven Bauen) - liegen bei etwa 20% der Rohbaukosten. Geplante Eigenleistungen sollten eher klein als groß gerechnet werden.

Betondecke (beim Massivbau) - das Einziehen verschlingt etwa 15% der Gesamtkosten.

Überdachung - die prozentualen Anteile an den Rohbaukosten werden hier durch die jeweilige Dachform bestimmt. Bis zu etwa 20% werden hier angesetzt. Bei der praktischen Planung zum Bauen muss sich dann für eine bestimmte Ausführung entschieden werden. Denn ein Flachdach kann nur schwer durch ein Satteldach ersetzt werden, ohne die jeweilige Finanzplanung deutlich zu verändern.

Stiegen - hier spielen Qualität und Ausführung eine Rolle. Die günstige Variante liegt bei etwa 400 Euro / qm².

Bauabdichtung - sollte mit 1 bis 3% der gesamten Rohbaukosten kalkuliert werden.

Dacheindeckung - auch wenn dieser Faktor nicht direkt in die Rohbauphase fällt, wird er bei der Kalkulation der Hausbaukosten zumeist in diesem Bereich angesiedelt. Je nach Art der Dacheindeckung kann mit 4 bis 8% gerechnet werden.

Handwerker - neben den etwa 10% für die Handwerksarbeiten muss bei der Kalkulation auch das Verbrauchsmaterial mit berücksichtigt werden.

Finanzplanung mit Weitblick

Eine sorgfältige Finanzplanung ist ausschlaggebend, damit die Hausbaukosten nicht aus dem Ruder laufen und aus dem Traumhaus einen Alptraum werden lassen. Denn jede Kleinigkeit kostet Geld, also muss jedes Detail bis ins Kleinste berücksichtigt werden. Für einen Architekten ein Kinderspiel.

Auch sollte beim Bauen und der Planung den vielen kleinen Versuchungen widerstanden werden, die einen schnell weit von dem angesetzten Budget wegbringen können. Zudem ist es wichtig, auch immer ein (kleines) finanzielles Polster für Unverhofftes vorzusehen. Es hat als sinnvoll erwiesen, basierend auf der detaillierten Kalkulation eine Preisgrenze festzulegen, die keinesfalls überschritten werden darf. So kann ein Bauvorhaben erfolgreich umgesetzt werden.

Bauen und Planung vom Fachmann

Als Spezialist für viele Bereiche rund um das Thema Bauen wissen Architekt Franz Conen und sein Team aus Ingenieuren, Bautechnikern und Architekten wie ausschlaggebend die Phase der Planung für eine erfolgreiche Umsetzung ist. Dabei nimmt der Teilaspekt Finanzplanung einen wichtigen Stellenwert ein.

Bauen, Planung und Kalkulation sollten immer in die Hände eines Profis gelegt werden, wenn man sich nicht selbst in diesem Bereich auskennt, ob nun Industrie- / Gewerbegebäude oder Eigenheim. So kann man nicht nur Probleme vermeiden, sondern auch Zeit und Geld sparen. Außerdem kann der Bauherr sich dann auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren, wenn ein kompetenter Partner sich professionell und zuverlässig um das Projekt kümmert.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Finanzplanung - wie viel Haus ist möglich Teil 3"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Finanzplanung - wie viel Haus ist möglich?"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de