Startseite | Blogübersicht Bauplanung | Blog vom 28.11.2019

Hausbau - Stolpersteine bei der Planung

Das Projekt Eigenheim besteht aus mehreren größeren Etappen, die so erfolgreich wie möglich gemeistert werden wollen. Da sind Ideen und Träume, Wünsche und Bedürfnisse, und da ist die Realität. Mit den Möglichkeiten, einer Menge Entscheidungen und einer noch riesigeren Investition.

Mit der jeweiligen Planung wird somit der Grundstein für eine erfolgreiche Umsetzung gelegt. Doch auch hier lauern einige Stolpersteine. Diese nicht erkannt und gebannt heißt, sie im Nachhinein zu spüren. Welche Fallen können sich bei der Planung zum Hausbau also auftun?

Häufige Stolpersteine beim Start des Projekts

Grundstückssuche und Grundstückskauf

Eine Etappe, die nicht nur zeitintensiv, sondern auch nervenaufreibend sein kann. Schließlich gibt es bestimmte Vorstellungen. Denen gegenüber stehen jedoch Angebot und finanzielle Mittel. Kommt man bei der Suche auf keinen grünen Zweig, sollte man nach Alternativen schauen. Manchmal sind Kompromisse erforderlich. Wichtig ist jedoch, dass das Projekt dadurch nicht gefährdet wird. Beim Grundstückskauf sollten also die notwendigen Parameter durch Bebauungsplan und Co. belegt sein.


Finanzielle Möglichkeiten

Ein jeder Schritt der Planung zum Hausbau kostet Geld. Schlecht ist, wenn man sich darin verliert und dann feststellen muss, dass das Eigenheim zwar den Wünschen entspricht, aber nicht den finanziellen Möglichkeiten.

Auch schlechte Vorbereitungen können Stolpersteine sein. Beispielsweise, wenn Nachträge notwendig sind, die deutlich teurer werden. Oder Materialien und / oder Leistungen werden eigenständig vom Bauherrn organisiert. Ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend, muss in Professionalität nachinvestiert werden. Auch sollten Preisschwankungen beim Material immer im Auge behalten werden.

Es gibt noch einen weiteren Faktor bei der Planung, der zu einer Fehlkalkulation führen kann: die Unterschätzung der Baunebenkosten. Neben Grundstück und Kosten fürs Bauen werden häufig nur die ersichtlichen Nebenkosten erfasst. Bleiben Bodengutachten und Co. unbeachtet, kann das schnell ins Geld gehen. Nicht zu vergessen Honorar für Architekt und Notar, Versicherungen usw...

Eine anstehende Erbschaft oder eine familiäre Finanzspritze beispielsweise verleiten sehr schnell dazu, dieses Geld bei der Bauplanung schon mit einzurechnen. Dies kann sich jedoch als fataler Fehler herausstellen, wenn es zu einer zeitlichen Verzögerung kommt oder der letztendliche Betrag dann doch deutlich geringer ausfällt.

Es heißt also, bei der Kalkulation zum Eigenheim nur Geld zu berücksichtigen, was wirklich in Form von Eigenkapital und Baukredit vorhanden ist und damit verbunden, was die Haushaltskasse hergibt. Niemals die finanziellen Möglichkeiten schönrechnen.

Hier lauern weitere Stolperfallen

Bau- und Leistungsbeschreibung

Undeutliche oder (bewusst) unklare Formulierungen können Bauherren in die Irre führen und dafür sorgen, dass die grob umrissenen Kosten für den Hausbau sich rasch nach oben entwickeln. Vor allem bei Sonderwünschen heißt es, doppelt hinschauen. Bei der Bau- und Leistungsbeschreibung lohnt es sich sozusagen, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.

Ein Architekt kann auch hier mit seinem Expertenrat begleiten, um finanziellen Schäden aus dem Weg zu gehen.


Verträge erst prüfen, dann unterschreiben

Papierkram gibt es beim Projekt Hausbau und dessen Planung tatsächlich zur Genüge. Da ist durchaus die Versuchung gegeben, Verträge zwar zu lesen, aber ohne Prüfung zu unterschreiben. Doch Bauvertrag und Co. umfassen viele Bereiche und damit auch Unmengen an Informationen. Wer sich selbst nicht auskennt, sollte die Prüfung der Unterlagen in die Hände eines Profis legen, um böse Überraschungen zu vermeiden. Eine Investition, die sich wirklich bezahlt macht.

Stolpersteine mit professioneller Begleitung umgehen

Die Bauplanung von Eigenheim und Co. kann nicht nur zu einer großen Herausforderung, sondern auch zu einem Alptraum werden. Vermeintlich kleine Stolpersteine können eine enorme Auswirkung haben. Hinsichtlich Stress, Zeit und Geld. Doch tatsächlich müssen viele Fehler nicht passieren. Das Budget so schmal wie möglich halten zu wollen ist nachvollziehbar. Doch sollte auch beim Hausbau eine jede Investition immer ins richtige Verhältnis gesetzt werden.

Als kompetenter Partner rund um das Thema Bauen weiß Architekt Franz Conen nur zu gut um die kleinen Details, die es zu berücksichtigen gilt. So lassen sich viele Klippen gefahrlos umschiffen. Gerne begleiten wir auch Sie auf Ihrem Weg. Kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Stolpersteine beim Bauen"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Finanzplanung - Baunebenkosten Teil 2"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de